Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267123 SE Seminar zur Einführung in die Fachdidaktik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ort: SR 5 Porzellangasse 4
- N Dienstag 04.03. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 11.03. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 18.03. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 25.03. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 01.04. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 08.04. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 29.04. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 06.05. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 13.05. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 20.05. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 27.05. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 03.06. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 10.06. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 17.06. 14:00 - 15:30 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, SeminararbeitDie Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Unterstützung der Produktion von Texten und Medien ist erlaubt, wobei sichergestellt werden muss, dass die schriftlichen Arbeiten authentisch ihre eigenen bleiben. Die Verwendung von KI-Tools muss dokumentiert und angemessen zitiert werden, um die akademische Integrität zu wahren und den Beitrag dieser Tools zur Arbeit der Studierenden anzuerkennen. Für die Inhalte der abgegebenen Arbeit muss persönlich Verantwortung übernommen werden.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung nach Abgabe der schriftlichen Arbeit bis 31.08.2025 ein notenrelevantes Gespräch ansetzen. Dieses Gespräch findet nach Terminvereinbarung statt und hat die Arbeit, Auswahl der Quellen, Argumentationen, etc. zum Gegenstand. Das notenrelevante Gespräch muss bis 30.09.2025 erfolgreich absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Prüfungsstoff
Anwendung der o.g. Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Literatur
Hopf et al. (2022). Physikdidaktik Kompakt. Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 15:04
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.