Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267209 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum A (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 27.09.2018 08:00 bis So 30.09.2018 23:00
- Abmeldung bis So 21.10.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine
Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: 02.10.18, 14:15-16:45 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Di 14:15-15:00 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende reflektieren zwei selbst gehaltene Kurzvorträge zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexionen sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: 03.10.18, 13:00-15:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Mi 13:00-13:45 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilname
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Information
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen