Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267211 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum B (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 08:00 bis Mo 26.09.2022 07:00
- Abmeldung bis Fr 21.10.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 18.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 25.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 08.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 15.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 22.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 29.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 06.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 13.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 10.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 17.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Dienstag 24.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung, Reflexion und Neuplanung der Sequenzen, aktive Teilnahme.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben.
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 19.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 09.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 16.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 23.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 30.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 07.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 14.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 11.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 18.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden prozessorientierte Modelle („5E-Modell“ nach Bybee oder Unterrichtsmodelle angelehnt an Oser) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z.B: Feedback).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
ab 60% ….. Genügend
ab 70% … Befriedigend
ab 80% ….. Gut
ab 90% … Sehr gut
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
ab 60% ….. Genügend
ab 70% … Befriedigend
ab 80% ….. Gut
ab 90% … Sehr gut
Literatur
Wird im Kurs bekanntgegeben.
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 20.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 27.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 03.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 10.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 17.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 24.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 01.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 15.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 12.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 19.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z.B: Feedback)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben.
Information
Prüfungsstoff
Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 13
Letzte Änderung: Di 16.08.2022 14:13
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.