Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267213 SE Seminar zur Unterrichtsvorbereitung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 08:00 bis Mo 25.02.2019 07:00
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Di 05.03.19, 14:00-16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Fr 08.03.19: 10:00-13:15 und 14:00-15:30Fr 15.03.19: 10:00-12:30
Fr 22.03.2019: 09:30-13.15
Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Di 05.03.19, 14:00-16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Do 14.03.19, 21.03.19 und 28.03.19; jeweils von 08:30-12:15 Uhr; PHNÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67, 1. Stock, Raum HOG 106Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Peerteaching, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit) (20%)
• Planung entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen zu einem Thema der Sekundarstufe 1 oder 2, und Reflexion einer Lehrprobe (60%)
Peerteaching (20%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit) (20%)
• Planung entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen zu einem Thema der Sekundarstufe 1 oder 2, und Reflexion einer Lehrprobe (60%)
Peerteaching (20%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54