Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

267213 SE Seminar zur Unterrichtsvorbereitung (2021W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

1 Korner
2 PH-NÖ Mayer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 16 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine

Mi 15:30-16:15 Uhr, wöchentlich
Vorbesprechung: 13.10.21
Ort: Multifunktionsraum, AECC, 3. Stock, Porzellangasse

Die LV wird nach Maßgabe der Möglichkeiten in Präsenz stattfinden. Sollten sich die Vorgaben ändern, wird auf hybride oder digitale Lehre umgestellt. In diesem Fall besteht synchron Anwesenheitspflicht in Bild und Ton.
UPDATE 21.11.2021: Bis auf weiteres findet die LV online (Zoom) statt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Ein Platz in dieser Lehrveranstaltung zieht automatisch eine Anmeldung zum Begleitseminar zur Schulpraxis nach sich!
Das Seminar bereitet die Arbeit für die Schulpraxis Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Lernende mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit während der gesamten Kurszeit (1 Fehltermin möglich).
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)

alle Teilleistungen müssen positiv sein;
für eine positive Note müssen 60% der Punkte erreicht werden
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 12.10.21 , digital, Zoom.

Termine: 15.10., 22.10. und 29.10.21.
Fr 08:30-12:15 Uhr
PH NÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67, 1. Stock, Raum HOG106 (Physiksaal)
Achtung: evtl Hybrid-/Onlinelehre je nach Covid-Verordnung

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)

alle Teilleistungen müssen positiv sein

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Peerteaching, Portfolio

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 16

Letzte Änderung: Fr 13.01.2023 00:53