Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

267213 SE Seminar zur Unterrichtsvorbereitung (2022S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Korner
2 PH-NÖ Mayer , Moodle
3 Korner

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 14 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird teilgeblockt bis 05.04 von 16:30 - 19:00 in der Porzellangasse 4 stattfinden, SVP 3. An den restlichen Terminen findet zur gleichen Zeit das Begleitseminar zur Schulpraxis statt.
Im Falle von Änderungen der Covid-Regelungen kann auf hybriden oder online Betrieb umgestellt werden.

  • Dienstag 08.03. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 15.03. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 22.03. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 29.03. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 05.04. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 26.04. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 03.05. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 10.05. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 17.05. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 24.05. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 31.05. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 14.06. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 21.06. 16:30 - 17:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Ein Platz in dieser Lehrveranstaltung zieht automatisch eine Anmeldung zum Begleitseminar zur Schulpraxis nach sich!
Das Seminar bereitet die Arbeit für die Schulpraxis Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Lernende mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Peerteaching, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit während der gesamten Kurszeit (1 Fehltermin möglich).
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
•Mitarbeit und Feedback geben (30%)

alle Teilleistungen müssen positiv sein;
für eine positive Note müssen 60% der Punkte erreicht werden
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Gruppe 2

max. 14 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung gemeinsam mit dem Begleitseminar zur Schulpraxis, online per ZOOM am Di 1.3.
Termine jeweils FR 08:30-12:15 am 11.3., 18.3., 25.3.
Ort: PHNÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden, 1.Stock Physiksaal HOG 106
ACHTUNG: je nach COVID Regelung ist ein hybrid bzw. vollständiger online Modus möglich.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Peerteaching, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit während der gesamten Kurszeit. Portfolio (70%):• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit) • Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.• Planung, und Reflexion einer LehrprobePeerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein

Gruppe 3

max. 14 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine

Das Seminar wird teilgeblockt von 09.03. bis 06.04 von 15:30 - 18:00 in der Porzellangasse 4 stattfinden, Stiege 2, 3. Stock, Multifunktionsraum 315. An den restlichen Terminen findet zur gleichen Zeit das Begleitseminar zur Schulpraxis statt.
Im Falle von Änderungen der Covid-Regelungen kann auf hybriden oder online Betrieb umgestellt werden.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Peerteaching, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit während der gesamten Kurszeit (1 Fehltermin möglich).
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
•Mitarbeit und Feedback geben (30%)

alle Teilleistungen müssen positiv sein;
für eine positive Note müssen 60% der Punkte erreicht werden
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Information

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 16

Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47