Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

267214 SE Begleitseminar zur Schulpraxis (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Korner , Moodle
2 PH-NÖ Mayer , Moodle
3 Korner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 14 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird teilgeblockt ab 26.04 von 16:30 - 19:00 in der Porzellangasse 4 stattfinden, Stiege 2, SVP 3. An den ersten 5 Terminen findet zur gleichen Zeit das Seminar zur Unterrichtsvorbereitung statt.
Im Falle von Änderungen der Covid-Regelungen kann auf hybriden oder online Betrieb umgestellt werden.

  • Dienstag 08.03. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 15.03. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 22.03. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 29.03. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 05.04. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 26.04. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 03.05. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 10.05. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 17.05. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 24.05. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 31.05. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 14.06. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Dienstag 21.06. 17:30 - 19:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht. Ziele: Die Studierenden • sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen. • kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an. • sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung. • kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen. • können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren. • können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren. • können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Vortrag, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit oder Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)

Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 14 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Vorbesprechung gemeinsam mit dem Seminar zur Unterrichtsplanung, online per ZOOM am Di. 1.3..
Termine jeweils FR 08:30-12:15 am 1.4., 8.4., 29.4., 6.5., 13.5., 20.5.
Ort: PHNÖ, Mühlgasse 67, 2500 Baden, 1.Stock Physiksaal HOG 106
ACHTUNG: je nach COVID Regelung ist ein hybrid bzw. vollständiger online Modus möglich.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Eine Anmeldung zum Begleitseminar zur Schulpraxis erfolgt automatisch durch die Anmeldung zum Seminar zur Unterrichtsplanung!
In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeiten der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)

alle Teilleistungen müssen positiv sein
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.

Gruppe 3

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 14 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Das Seminar wird teilgeblockt ab 27.04 von 15:30 - 18:00 in der Porzellangasse 4 stattfinden, Stiege 2, 3. Stock, Multifunktionsraum 315. An den ersten 5 Terminen findet zur gleichen Zeit das Seminar zur Unterrichtsvorbereitung statt.
Im Falle von Änderungen der Covid-Regelungen kann auf hybriden oder online Betrieb umgestellt werden.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht. Ziele: Die Studierenden • sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen. • kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an. • sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung. • kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen. • können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren. • können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren. • können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Mitarbeit, Vortrag, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit oder Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)

Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.

Information

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF PHYS 16

Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:47