Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267214 SE Begleitseminar zur Schulpraxis (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.05.2023 09:00 bis Mo 22.05.2023 23:00
- Abmeldung bis Mi 27.09.2023 11:40
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
max. 9 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Marianne Korner
- Julia Jillecek (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 11.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 18.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 25.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 08.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 15.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 22.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 29.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 06.12. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 13.12. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 10.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 17.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 24.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung, Portfolio
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: mind. 80 %Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation der Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)
Der Tutoriumsbesuch ist DRINGEND EMPFOHLEN!Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Präsentation der Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)
Der Tutoriumsbesuch ist DRINGEND EMPFOHLEN!Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Literatur
Wird im Seminar über Moodle bekannt gegeben
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
max. 11 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Thomas Mayer
- Julia Jillecek (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
in 2500 Baden, Mühlgasse 67, 1.Stock, Physiksaal HOG 105
- Donnerstag 12.10. 08:30 - 13:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 19.10. 08:30 - 13:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 09.11. 08:30 - 13:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 16.11. 08:30 - 13:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 23.11. 08:30 - 13:00 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
ACHTUNG: Eine Anmeldung zum Begleitseminar zur Schulpraxis erfolgt automatisch durch die Anmeldung zum Seminar zur Unterrichtsplanung!
In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.
In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeiten der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Information
Prüfungsstoff
s.o.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Do 25.07.2024 18:49
Die Studierenden ...
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für ALLE Lernenden gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.