267214 SE Begleitseminar zur Schulpraxis (2025S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
- Marianne Korner
- Julia Jillecek (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 19.03. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 26.03. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 02.04. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 09.04. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 30.04. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 07.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 14.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 21.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 28.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 04.06. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 11.06. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Mittwoch 18.06. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung/Microteaching, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation der Akzeptanzbefragung/Microteaching (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)
Der Tutoriumsbesuch ist DRINGEND EMPFOHLEN!Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
- Thomas Mayer
- Julia Jillecek (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
06.03.2025 08:30 13:00 1.Stock, Physiksaal HOG106, 1.Stock
13.03.2025 08:30 13:00 1.Stock, Physiksaal HOG106, 1.Stock
20.03.2025 08:30 13:00 1.Stock, Physiksaal HOG106, 1.Stock
27.03.2025 08:30 13:00 1.Stock, Physiksaal HOG106, 1.Stock
03.04.2025 08:30 13:00 Chemie (Baden) (HOG104)
2500 Baden, Mühlgasse 67
-
N
Donnerstag
06.03.
08:30 - 13:00
Ort in u:find Details
Physik- und Biologie (Baden), Mühlgasse 67 -
Donnerstag
13.03.
08:30 - 13:00
Ort in u:find Details
Physik- und Biologie (Baden), Mühlgasse 67 -
Donnerstag
20.03.
08:30 - 13:00
Ort in u:find Details
Physik- und Biologie (Baden), Mühlgasse 67 -
Donnerstag
27.03.
08:30 - 13:00
Ort in u:find Details
Physik- und Biologie (Baden), Mühlgasse 67 -
Donnerstag
03.04.
08:30 - 13:00
Chemie (Baden), Mühlgasse 67
Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine
Dienstag 04.03.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 11.03.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 18.03.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 25.03.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 01.04.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 08.04.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 29.04.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 06.05.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 13.05.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 20.05.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 27.05.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 03.06.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 10.06.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Dienstag 17.06.2025 16:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung/Microteaching, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation einer Unterrichtseinheit oder Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)
Der Tutoriumsbesuch ist DRINGEND EMPFOHLEN!Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Die Studierenden ...
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für ALLE Lernenden gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.