Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267215 SE Sonderkurs: Begleitseminar zur Schulpraxis (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Keine online-Anmeldung möglich; bestehende Teilnehmergruppe
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.10.2017 08:00 bis Fr 06.10.2017 08:00
- Abmeldung bis Fr 06.10.2017 08:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 05.10.2017; DO 05.10.2017 15.00-16.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien;
MI , 14-tägig, 15.00-17.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 WienInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Präsentation einer Unterrichtseinheit, Prozessprotokoll, Feedbackgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Portfolio (inklusive Feedback an zwei Kolleg_innen): 60%
Präsentation einer Unterrichtseinheit. 20%
Prozessprotokoll: 10%
Feedbackgespräch: 10%
Präsentation einer Unterrichtseinheit. 20%
Prozessprotokoll: 10%
Feedbackgespräch: 10%
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.