Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267236 SE Praxisseminar (2023S)
Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.11.2022 09:00 bis So 27.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 20.02.2023 15:21
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet an folgenden statt:
09.03., 23.03., 20.04., 04.05., 25.05., 15.06.
Am letzten Termin (29.06.) finden etwa halbstündige individuelle Feedbackgespräche statt.
- Donnerstag 09.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 23.03. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 04.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 25.05. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 29.06. 13:15 - 16:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % der Seminarzeit), Mitarbeit, Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (10 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (10 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA PHYS 03
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 00:06
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.