Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270049 SE Einführung in die Didaktik der Chemie (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 08:00 bis Mo 25.02.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 25.02.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Bei genügender TeilnehmerInnenzahl werden zwei Gruppen geführt:
Gruppe 1: Mittwochs 10-12, Seminarraum 5 der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Gruppe 2: Mittwochs 13-15, Seminarraum 5 der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Erster Termin mit Platzvergabe ist für beide Gruppen gemeinsam: 06.03.2019, 10:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
1.) Aktive Mitarbeit
2.) Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials
3.) Kommentierte Materialsammlung
4.) Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material
5.) Abschlussgespräch
1.) Aktive Mitarbeit
2.) Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials
3.) Kommentierte Materialsammlung
4.) Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material
5.) Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme, fristgerechte Einreichung aller Teilleistungen, positive Beurteilung aller Teilbereiche (1. bis 5.)
Prüfungsstoff
Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 13; 1LA-Ch 62
Letzte Änderung: Do 31.01.2019 20:28
Es werden unter anderem folgende Themen diskutiert:
Naturwissenschaftliche Grundbildung,
Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Chemie und Conceptual Change,
Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Didaktische Rekonstruktion und Unterrichtsplanung.
Die erarbeiteten fachdidaktischen Konzepte werden anhand eines konkreten fachlichen Themenbereichs in Form von Mikroteachings von den Studierenden in Lernsettings "inszeniert" und gemeinsam diskutiert.