Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270049 SE Einführung in die Didaktik der Chemie (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 08:00 bis Di 25.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Di 25.02.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine: Mittwochs 10:15-11:45, Seminarraum 5 der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Erster Termin mit Platzvergabe: 04.03.2020 (verpflichtende Anwesenheit)ACHTUNG: erster Termin beginnt ausnahmsweise um 10:30!Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
1.) Aktive Mitarbeit
2.) Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials
3.) Kommentierte Materialsammlung
4.) Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material (Distance-Learning: Präsentation der Planung und didaktischer Kommentar)
5.) Abschlussgespräch
1.) Aktive Mitarbeit
2.) Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials
3.) Kommentierte Materialsammlung
4.) Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material (Distance-Learning: Präsentation der Planung und didaktischer Kommentar)
5.) Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
UPDATE: Durch die Umstellung auf Home Learning wird aktive Mitarbeit im Seminar durch E-Learning-Elemente auf der Moodle Plattform sowie Online-Präsenzeinheiten kompensiert. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über Updates auf Moodle und in Ihrem E-Mail-Posteingang, insbesondere während der regulären Seminarzeiten.Regelmäßige und aktive Teilnahme, fristgerechte Einreichung der Teilleistungen.1 - Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit,
maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden (10%)
2 - Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials (30%)
3 - Kommentierte Materialsammlung (10%)
4 - Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material (in 2-3er
Gruppen) (20%)
5 - Abschlussgespräch: Reflexion zum Mikroteaching, fachlicher
und fachdidaktischer Teil (30%)Die Lehrveranstaltung kann nur dann positiv abgeschlossen werden, wenn das Abschlussgespräch positiv bewertet wurde.
maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden (10%)
2 - Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials (30%)
3 - Kommentierte Materialsammlung (10%)
4 - Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material (in 2-3er
Gruppen) (20%)
5 - Abschlussgespräch: Reflexion zum Mikroteaching, fachlicher
und fachdidaktischer Teil (30%)Die Lehrveranstaltung kann nur dann positiv abgeschlossen werden, wenn das Abschlussgespräch positiv bewertet wurde.
Prüfungsstoff
Seminar mit aktiven Anteilen der StudierendenMündliches Abschlussgespräch (online) über das fachliche Schwerpunktthema, behandelte fachdidaktische Themen und die selbst erstellte Unterrichtsplanung und Präsentation derselben
Literatur
Barke, H.-D. (2015). Brönsted-Säuren und Brönsted-Basen. Chemie & Schule, 30 (1).
Carr, M. (1984). Model confusion in chemistry. Research in Science Education, 14 (1), 97–103.
Duit, R. (2010a). Didaktische Rekonstruktion. Piko-Brief (3), 1–5.
Duit, R. (2010b). Schülervorstellungen und Lernen von Physik. Piko-Brief (1), 1–5.
Garnett, P. J., Garnett, P. J. & Hackling, M. W. (1995). Students alternative conceptions in chemistry: A review of research and implications for teaching and learning. Studies in Science Education, 25, 69–95.
Hopf, M., Lembens, A. & Kapelari, S. (Hg.). (2017). Kompetenz. Plus Lucis.
Johnstone, A. (1991). Why is science difficult to learn? Journal of Computer Assisted Learning, 7, 75–83.
Johnstone, A. (2000). Teaching of Chemistry - logical or psychological? Chemistry Education Research and Practice, 1, 9–15.
Kind, V. (2004). Beyond Appearances: Students' Misconceptions About Basic Chemical Ideas.
Möller, K. (2019). Lernen von Naturwissenschaften heißt: Vorstellungen verändern. In P. Labudde & S. Metzger (Hg.), utb Pädagogik. Fachdidaktik Naturwissenschaft: 1. - 9. Schuljahr (3. Aufl., S. 59–70).
Wilhelm, M. (2016). Ein Einstieg, der den Unterrichtsverlauf trägt. Profil, 16, 34–35.
Carr, M. (1984). Model confusion in chemistry. Research in Science Education, 14 (1), 97–103.
Duit, R. (2010a). Didaktische Rekonstruktion. Piko-Brief (3), 1–5.
Duit, R. (2010b). Schülervorstellungen und Lernen von Physik. Piko-Brief (1), 1–5.
Garnett, P. J., Garnett, P. J. & Hackling, M. W. (1995). Students alternative conceptions in chemistry: A review of research and implications for teaching and learning. Studies in Science Education, 25, 69–95.
Hopf, M., Lembens, A. & Kapelari, S. (Hg.). (2017). Kompetenz. Plus Lucis.
Johnstone, A. (1991). Why is science difficult to learn? Journal of Computer Assisted Learning, 7, 75–83.
Johnstone, A. (2000). Teaching of Chemistry - logical or psychological? Chemistry Education Research and Practice, 1, 9–15.
Kind, V. (2004). Beyond Appearances: Students' Misconceptions About Basic Chemical Ideas.
Möller, K. (2019). Lernen von Naturwissenschaften heißt: Vorstellungen verändern. In P. Labudde & S. Metzger (Hg.), utb Pädagogik. Fachdidaktik Naturwissenschaft: 1. - 9. Schuljahr (3. Aufl., S. 59–70).
Wilhelm, M. (2016). Ein Einstieg, der den Unterrichtsverlauf trägt. Profil, 16, 34–35.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 13
Letzte Änderung: Mi 22.04.2020 14:28
Es werden unter anderem folgende Themen diskutiert:
Naturwissenschaftliche Grundbildung,
Bedeutung von Schüler*innenvorstellungen für das Lernen von Chemie und Conceptual Change,
Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Didaktische Rekonstruktion und Unterrichtsplanung.
Die erarbeiteten fachdidaktischen Konzepte werden anhand eines konkreten fachlichen Themenbereichs in Form von Mikroteachings von den Studierenden in Lerngelegenheiten umgesetzt und gemeinsam reflektiert.