Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270061 SE Stolpersteine im Chemieunterricht (2013W)
Lösungsvorschläge für schwierige Kapitel im Chemieunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand ausgewählter Beispiele (z.B.: Atomhülle, Chemische Bindung, Stoffmengenbegriff, Protolyse, Redox, Chemisches Gleichgewicht, Isomerie, organische Reaktionstypen…), die von den Teilnehmer/innen zunächst präsentiert werden, wird auf fachliche und didaktische -Fallen- genau eingegangen. Die Vortragenden präsentieren Lösungswege und erarbeiten mit den Hörern die besten Lösungsstrategien für diese Kapitel.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung: Anwesenheitspflicht>75%, dabei Mitarbeitsbeurteilung, Referates zu einem Stolperstein-Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die zukünftigen Lehrer/innen sollen fachlich richtig und didaktisch geschickt unterrichten können und dabei -Stolpersteine- für die Schüler/innen in ihrem Unterricht vermeiden bzw. aus dem Weg räumen können.
Prüfungsstoff
Vorträge mit Powerpoint-Präsentationen; Diskussions- und Gruppenarbeit
Literatur
Lehrbücher für Chemie; Handouts der Referate
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Freie Wahlfächer
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55