Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270061 SE Stolpersteine im Chemieunterricht (2014W)
Lösungsvorschläge für schwierige Kapitel im Chemieunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Do 16:00 bis 17:30 Uhr, Vorbesprechung: Do 09.10.2014, 16:00 Uhr, 1080 Albertus Magnus Gymnasium, Semperstraße 45, 2. Stock, Chemiesaal.
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand ausgewählter Beispiele (z.B.: Atomhülle, Chemische Bindung, Stoffmengenbegriff, Protolyse, Redox, Chemisches Gleichgewicht, Isomerie, organische Reaktionstypen…), die von den Teilnehmer/innen zunächst präsentiert werden, wird auf fachliche und didaktische -Fallen- genau eingegangen. Die Vortragenden präsentieren Lösungswege und erarbeiten mit den Hörern die besten Lösungsstrategien für diese Kapitel.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung: Anwesenheitspflicht>75%, dabei Mitarbeitsbeurteilung, Referates zu einem Stolperstein-Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die zukünftigen Lehrer/innen sollen fachlich richtig und didaktisch geschickt unterrichten können und dabei -Stolpersteine- für die Schüler/innen in ihrem Unterricht vermeiden bzw. aus dem Weg räumen können.
Prüfungsstoff
Vorträge mit Powerpoint-Präsentationen; Diskussions- und Gruppenarbeit
Literatur
Lehrbücher für Chemie; Handouts der Referate
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Freie Wahlfächer
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55