270091 SE Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Fach und zu Gender & Diversität (2014W)
Naturwissenschaften und Deutsch im Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung über MoodleDiese LV findet in Kooperation mit dem IUS, Universität Klagenfurt statt. Weitere Referentinnen sind: Ass.-Prof. Dr. Agnes Turner, Dr. Ilse Bartosch
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Blockveranstaltung: Freitags 9:00-15:00 Uhr am 17.10., 14.11., 12.12. und 23.1.
Seminarraum der AECCs, Wien 1090, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Auswertung von qualitativen narrativen Interviews, Seminararbeit (10-15 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aneignung von Wissen um die Bedeutung subjektiver Theorien für professionelles Handeln im Unterricht.
Kennenlernen und Anwenden der dokumentarischen Methode für die Analyse von Interviewtexten.
Kennenlernen und Anwenden der dokumentarischen Methode für die Analyse von Interviewtexten.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Auseinandersetzung mit und Diskussion von Literatur, Einbindung in das Begleitforschungsprojekt „Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität“ in Kooperation mit der Universität Klagenfurt. Auswertung eines teilstrukturierten Interviews mit Hilfe der Dokumentarischen Methode.
Literatur
Nohl, Arnd-Michael (2012). Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS; weitere Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Chemie-Freie Wahlfächer, LA-Ph232, LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Dokumentarische Methode als Analyseinstrument, um subjektive Theorien von erfahrenen Lehrpersonen in der Schule zum Fach sowie zu Gender und Diversität aus Transkripten von teilstrukturierten Interviews zu rekonstruieren.