Universität Wien
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270110 SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA (2025S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine

    Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele:
    Wenn Chemieunterricht effektiver (das Richtige tun) und effizienter (das Richtige besonders gut tun) werden soll, müssen professionelle Erfahrungen reflektiert und muss zielgerichtet Unterrichtsforschung betrieben werden. Eine derartige „quasi-experimentelle“ Haltung gegenüber dem eigenen Unterrichten kann in „globaler“ Form (Großuntersuchungen) geschehen oder aber in Form „unterrichtsnaher Aspektforschung“ (UAF), soll heißen, aktuelle gut definierbare Problemlagen werden vor Ort in Kleinuntersuchungen objektiviert, mit Lösungsvorschlägen gekoppelt und evaluiert. Hierzu können die folgenden theoretischen Ansätze orientierend eingesetzt werden.
    • Frühe Sensibilisierung von Beobachtung und Aufmerksamkeit (early and sensitive beginning),
    • Kontinuierliche Beschäftigung mit chemischen Abläufen in schulischen und nichtschulischen Kontexten unter didaktisch und mathetisch versierter Anleitung (continual),
    • Angstfreie und entwicklungspsychologisch angepasste Anforderungen (according to the age),
    • Bewusste und kleinschrittige Kopplung von Phänomen und Abstraktion bei öffentlichen Darstellungen und auf allen Ebenen des Unterrichtens (clear and intelligible),
    • Gestufte Eigentätigkeit mit induktiven und deduktiven Vorgehensweisen (self-activ),
    • Förderung des Fähigkeitsselbstkonzepts durch Trennung von Lern- und Leistungssituationen (supporting the self-concept of faculty),
    • Explizite Alltagsbezogenheit chemischer Forschungsergebnisse, wirtschaftlicher Produkte und unterrichtlicher Lerninhalte (every-day-orientated),
    • Entwicklung und plakative Vermittlung von Ordnungssystemen im Unterricht und populärwissenschaftlichen Präsentationen (systematic & knowledge-mapping),
    • Erkenntnisgewinn durch Herstellen von Beziehungen (epistemological),
    • Inter- und transdisziplinäre Problemlösestrategien (interdisciplinary).

    Inhalte:
    Die TNInnen erhalten einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der Unterrichtsforschung. Prinzipien und möglichst viele Rahmenbedingungen für die Beforschung des Chemieunterrichts sind Inhalte des Seminars und werden sukzessive beschrieben und bearbeitet. Ausgesuchte Themen können als Master-Arbeit beforscht werden. Alle Inhalte werden in Form einer PPP zur Verfügung gestellt.

    Methoden:
    Zur Bearbeitung werden Fragestellung, Hypothesenbildung, Methoden zur Datengewinnung und Signifikanzprüfung bei quantitativen und qualitativen Projekten der Unterrichtsforschung vorgestellt und im Zuge der Betreuung konkret dienstbar gemacht.
    Bei vorwiegend individueller Begleitung werden feste Termine vereinbart, an denen die Arbeitsfortschritte und -probleme referiert und zur Diskussion gestellt werden (Präsentationstermine). Möglichkeiten von Veröffentlichungen werden mit in die Diskussion genommen.

    Feingliederung (Vgl. PPP):

    • Grundsätzliches
    • Traditionelle Problemlagen
    • Beliefs und Scripts
    • Forschungsdesiderata
    • Unterrichtsnahe Aspektforschung
    • Die wissenschaftliche Arbeit
    • Untersuchungsinstrumente
    • Signifikanzprüfung
    • Allgemeine Qualitätskriterien
    • Forschungsziel = Unterrichtsentwicklungsziel
    • Lehrlernwissenschaftliche Modellsysteme
    • Die Unterrichtsfelder
    • Das didaktisch-mathetische Gleichgewicht
    • Offenes Unterrichten
    • Wissenschaftspropädeutik
    • Digitalisierung
    • Kleinschrittigkeit (SST)
    • Inklusion
    • Außerschulische Lernangebote (ASLA)
    • Makro- und Mikromethodik
    • Unterrichtsbewertungen durch SuS

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Vorstellung und Diskussion der eigenen Masterarbeit in verschiedenen Phasen der Erstellung.

    Zusatz Home Learning:
    Die Vorstellung und Diskussion erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    - Regelmäßige und aktive Teilnahme
    - Präsentationen der Arbeitsfortschritte und Ergebnisse

    Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
    • Aktive Mitarbeit: 50%
    • Ausarbeitung einer fachdidaktischen Forschungsmethode: 50%

    Zusatz Home Learning:
    Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Präsentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.

    Prüfungsstoff

    Seminar mit Beiträgen der Teilnehmer*innen, Inputs der Arbeitsgruppe

    Literatur

    Literatur:
    Altrichter, H.; Posch, P.; Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 5. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
    Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
    Duit, R.; von Rhöneck, C. (2000). Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Kiel
    Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung – Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. Chemkon 9 (1), 13-18.
    Field, A. (2017). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publications
    Gilbert, J. K. et al. (Hrsg.). (2002). Chemical Education: Towards Research-based Practice. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
    Heller, K.; Rosemann, B. (1974). Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen - Eine Einführung für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Stuttgart
    Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer
    Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer
    Lo, M. L. (2015). Lernen durch Variation - Implementation der Variationstheorie in Schule und Bildungsforsung. Münxter: Waxmann
    Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken Weinheim: Beltz
    Misoch, S. (2019). Qualitative Interviews. Frankfurt: De Gruyter
    Murmann, L. (2008). Phänomenographie und Didaktik. Meyer, M. A.; Prenzel, M.; Hellekamps, S. (Hrsg) (2008). Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10 (2008) Sonderheft 9, 187-199
    Reinmann, G. (2005). Innovation ohne Forschung? – Ein Plädoyer für den Design-Based Research-Ansatz in der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft 33 (1), 52-69.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    UF MA CH 06

    Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 15:46