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270111 SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 08:00 bis Mo 25.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Mo 25.09.2023 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Das Seminar beginnt mit dem Mo., 9.10.23, 17.15 Uhr!!!
- Montag 09.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 16.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 23.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 30.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 06.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 13.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 20.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 27.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 04.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 11.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 08.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 15.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 22.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Montag 29.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• fristgerechte Abgabe des Portfolios
• mündliche Präsentationen von Entwurfsstadien
• Aktive Mitarbeit
• fristgerechte Abgabe des Portfolios
• mündliche Präsentationen von Entwurfsstadien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme
kontinuierliches Führen des Portfolios
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 30%
• Mündliche Präsentationen: 30%
• Schriftliches Prozessportfolio: 40%
Die durchgehende Anwesenheit ist erforderlich. Zum positiven Seminarabschluss dürfen maximal 2 Seminartermine begründet und entschuldigt versäumt werden.
regelmäßige und aktive Teilnahme
kontinuierliches Führen des Portfolios
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 30%
• Mündliche Präsentationen: 30%
• Schriftliches Prozessportfolio: 40%
Die durchgehende Anwesenheit ist erforderlich. Zum positiven Seminarabschluss dürfen maximal 2 Seminartermine begründet und entschuldigt versäumt werden.
Prüfungsstoff
Der Inhalt aller Einheiten und Präsentationen sind erforderlich, um alle Teilleistungen abzuschließen.
Literatur
Literatur:
Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen - Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin: Lehrbuchverlag
Bauer, K.-O.; Logemann, N. (Hrsg.) (2009). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Becker, H. – J.; Spaniol-Adams, S. (2003). Chemielehrerkompetenzen. PdN-ChiS 52 (1), 25-30.
Bullock, M.; Sodian, B. (2003). Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens. In Schneider, W. & Knopf, M. (Hrsg.). Entwicklung, Lehren und Lernen. Göttingen: Hogrefe. S.75-91.
Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive. Münster: Waxmann
Eder, F. & Bergmann, Ch. (2004). Der Einfluss von Interessen auf die Lehrer-Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik 18 (4), 410-431.
Engel, R. (1996). Bewertung experimenteller Schülerleistungen. Chemie in der Schule 43 (9), 314-321.
Feiks, D.; E. Krauß (2001). Professionell handeln, erziehen, unterrichten – Konzepte und Beispiele. Stuttgart: Klett
Girg, R. (1994). Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht. Bad Heilbrunn
Graf, D. (2001). Welche Aufgabentypen gibt es? MNU 54 (7), 422-425.
Grunder, H.-U.; Bohl, T. (Hrsg.) (2001). Neue Formen der Leistungsmessung in den Sekundarstufen I und II. Hohengehren: Schneider.
Haas, A. (1998). Unterrichtsplanung im Alltag. Regensburg: Roderer.
Häcker, Th. H. (1999). Widerstände in Lehr-Lern-Prozessen. Frankfurt: P. Lang.
Helmke, A. (2004). Unterrichtsqualität. Seelze: Kallmeyer.
Mandl, H. (2004). Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (3), 47-51.
Mandl, H.; Reinmann-Rothmeier, G. (1995). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. Forschungsbericht 60. LS f. Empirische Pädagogik und Päd. Psychologie. LMU München.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
Neber, H. (1998). Elemente entdeckenden Lernens. Zeitschrift für Heilpädagogik 14, 59-65.
Neuhaus, B.; Vogt, H. (2004). Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den Naturwissenschaften. Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.). Konsequenzen aus PISA – Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag, 202.
Niggli, A. (2005). Unterrichtsbesprechungen im Mentoring. Oberentfelden: Sauerländer
Peterßen, H. W. (2000). Kleines Methodenlexikon. München: Oldenbourg.
Peterßen, H. W. (2003). Lehreraufgabe Unterrichtsplanung. München: Oldenbourg.
PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.). (2001). PISA 2000 Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland; Münster: Waxmann.
Schwarz, B.; Prange, K. (Hrsg.). (1997). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim: Beltz.
Tücke, M. (2007). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer. Münster: Lit
Wagner, P. et al. (2005). Wer hilft beim Lernen für die Schule? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 37 (2), 101-109.
Voß, R. (Hrsg.) (2005). Unterricht aus konstruktivistischer Sicht - Die Welten in den Köpfen der Kinder. Weinheim: Beltz
Weinert, F. E. (1999). Die fünf Irrtümer der Schulreformer. Welche Lehrer, welchen Unterricht braucht das Land? Psychologie heute 26(1999)7, 27-34
Weinert, F. E. (Hrsg.). (2001). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz.
Weinert, F. E. & Helmke, A. (1996). Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion;
Wiater, W. (1999). Vom Schüler aus unterrichten. Donauwörth: Auer.
Wienekamp, H. (1990). Mädchen im Chemieunterricht. Oldenburg: Westarp.
Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen - Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin: Lehrbuchverlag
Bauer, K.-O.; Logemann, N. (Hrsg.) (2009). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Becker, H. – J.; Spaniol-Adams, S. (2003). Chemielehrerkompetenzen. PdN-ChiS 52 (1), 25-30.
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Eder, F. & Bergmann, Ch. (2004). Der Einfluss von Interessen auf die Lehrer-Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik 18 (4), 410-431.
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Graf, D. (2001). Welche Aufgabentypen gibt es? MNU 54 (7), 422-425.
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Niggli, A. (2005). Unterrichtsbesprechungen im Mentoring. Oberentfelden: Sauerländer
Peterßen, H. W. (2000). Kleines Methodenlexikon. München: Oldenbourg.
Peterßen, H. W. (2003). Lehreraufgabe Unterrichtsplanung. München: Oldenbourg.
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Schwarz, B.; Prange, K. (Hrsg.). (1997). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim: Beltz.
Tücke, M. (2007). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer. Münster: Lit
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Voß, R. (Hrsg.) (2005). Unterricht aus konstruktivistischer Sicht - Die Welten in den Köpfen der Kinder. Weinheim: Beltz
Weinert, F. E. (1999). Die fünf Irrtümer der Schulreformer. Welche Lehrer, welchen Unterricht braucht das Land? Psychologie heute 26(1999)7, 27-34
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Wiater, W. (1999). Vom Schüler aus unterrichten. Donauwörth: Auer.
Wienekamp, H. (1990). Mädchen im Chemieunterricht. Oldenburg: Westarp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA CH 05
Letzte Änderung: Do 14.09.2023 13:27
Auswahl eines Lehrplaninhalts (=Unterrichtseinheit: kann aus mehreren Stunden bestehen)
Auswahl einer Unterrichtsstunde: Stundenthema (=Überschrift) mit Fachinhalts- und SuS-Analyse
Erweiterung 1 (Einheit 5)
Erstellen einer lehrplanorientierten Halbjahresplanung
Erweiterung 2 (Einheit 6)
Es werden zum schon gewählten Stundenbild weitere Elemente aus den Tiefenstrukturen des Unterrichts an das ursprüngliche Fragment angehängt
Einheit 7-8
Entwurf eines vollständigen Stundenbildes zum bisher ausgesuchten Stundenthema, wobei es jetzt auf die methodische Vorgehensweise ankommt
Einheit 9
Zum gewählten und jetzt vollständigen Stundenbild wird eine Prüfungsaufgabe mit Musterlösung erstellt, zu deren Bearbeitung die SuS 15-20 Minuten Zeit haben.
Einheit 10-11
Jede/r Sem.teilnehmerIn sucht sich einen Lehrprobenentwurf aus und bewertet diese Vorgabe nach den bisher erworbenen Kriterien und gibt hierzu eine Beurteilung ab.
Einheit 12
Vorstellen eines „Planungs- und Analyse-Rasters für den Unterricht“ (PARU) zur Vereinheitlichung der Planung/Konzeption von Einzelstunden mit dem Ziel der Routinegewinnung.NEU:
Aufgrund der neuen Einrichtung eines "Proseminars zur Allgemeinen Chemie" ab dem WiSe22 wird das Projektseminar um eine praxisnahe Option erweitert: Seminarteilnehmer*nnen können sich als Tutor*innen für eine Betreuung von Erstsemestern melden. Im Zuge der "Enthüllung von Prinzipien" ("Principle Disclosure-Teaching", PDT) besteht die Möglichkeit, als Tutor*in über drei Termine hinweg Teilnehmer*innen der Einführungsvorlesung zu coachen und übergeordnete Prinzipien eines grundlegenden Chemieverstehens offenzulegen, welche den detaillierten Inhalten aus der Chemievorlesung zugrundeliegen. Die Art und Qualität dieser Erklärungen werden vor Ort mit den LA-Studierenden der Masterphase diskutiert.
Genaue Erläuterungen erfolgen am Beginn des Projektseminars