Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270120 PR Bachelorpraktikum Unterrichtsfach Chemie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2024 08:00 bis Fr 31.01.2025 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.01.2025 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Lothar Brecker
- Michael Alfred Anton
- Simone Bräuer
- Hans Flandorfer
- Andreas Gradwohl
- Franz Jirsa
- Anja Lembens
- Angelika Menner
- Klaus Richter
- Günter Trettenhahn
Termine
Allgemeine Einführung: 2x pro Semester, davon muss 1 Termin besucht werden.
Termine:Freitag, 4. 10. 2024, 10:00, HS II
Freitag, 10. 01. 2025, 10:00, HS II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Teilnahme an einem der beiden Seminartermine (siehe oben).
• Beurteilung der praktischen Arbeit.
• Beurteilung der schriftlichen Arbeit.
• Verpflichtende Abgabe der Arbeit über moodle; Achtung: die Arbeit wird mittels TurnitIn einer Plagiatsprüfung unterzogen.
• Beurteilung der praktischen Arbeit.
• Beurteilung der schriftlichen Arbeit.
• Verpflichtende Abgabe der Arbeit über moodle; Achtung: die Arbeit wird mittels TurnitIn einer Plagiatsprüfung unterzogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Anwesenheit & aktive Arbeit während der individuell vereinbarten Zeiten
• Abgabe der schriftlichen Bachelorarbeit
• Unauffällige Plagiatsprüfung (moodle)
• Einhalten der formellen Vorgaben bezüglich Formatierung und UmfangBeurteilungsmaßstab:
• Sorgfalt, Exaktheit, Einsatz und Eigeninitiative während der praktischen Arbeit.
• Qualität der schriftlichen Bachelorarbeit, z.B. in Bezug auf Klarheit, wissenschaftliche Qualität, Datenaufbereitung, etc.
• Anwesenheit & aktive Arbeit während der individuell vereinbarten Zeiten
• Abgabe der schriftlichen Bachelorarbeit
• Unauffällige Plagiatsprüfung (moodle)
• Einhalten der formellen Vorgaben bezüglich Formatierung und UmfangBeurteilungsmaßstab:
• Sorgfalt, Exaktheit, Einsatz und Eigeninitiative während der praktischen Arbeit.
• Qualität der schriftlichen Bachelorarbeit, z.B. in Bezug auf Klarheit, wissenschaftliche Qualität, Datenaufbereitung, etc.
Prüfungsstoff
• Praktische Umsetzung der individuellen Aufgabenstellung, die mit dem/der Betreuer*in abgesprochen wurde.
• Verfassen einer schriftlichen Bachelorarbeit zu dem praktisch erarbeiteten Thema.
• Verfassen einer schriftlichen Bachelorarbeit zu dem praktisch erarbeiteten Thema.
Literatur
Folien der Allgemeinen Einführung (moodle).
Der Rest wird individuell mit dem/der Betreuer*in vereinbart.
Der Rest wird individuell mit dem/der Betreuer*in vereinbart.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 19
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 14:26
Ziele: Erlernen & praktisches Vertiefen von wissenschaftlichem Arbeiten, Schreiben & Recherchieren durch Erstellen einer Bachelorarbeit.
Inhalte:
• Allgemeine Einführung: Gemeinsam für alle, die planen in diesem Semester eine Bachelorarbeit zu schreiben. Vorgaben und allgemein hilfreiche Tipps werden besprochen, und das formelle Vorgehen erläutert.
• Durchführen & Schreiben der Bachelorarbeit unter Anleitung des/der individuellen Betreuer*in.LANGFASSUNG:
Vertiefen, Intensivieren & Anwenden der im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse in einem gewählten Spezialgebiet. Dabei Teilnahme an einem Forschungsprojekt im Bereich der Chemie. Erstellen einer schriftlichen Bachelorarbeit auf der Grundlage der praktischen Arbeit. Die Arbeiten werden dabei durch erfahrene Forscher*innen angeleitet.
Im Bereich der lehrlernwissenschaftlichen Chemie (=Fachdidaktik) werden die Arbeiten individuell betreut. Zu den Präsentationsterminen im Bachelorseminar erfolgen Vorbereitungen und Probeläufe entsprechend den Vorgaben der Chemiedidaktik.
Bedingungen für die Bachelor-Arbeit in der Didaktik der Chemie (IDC):
1. Allgemeines
Die Prüfungsleistung „Bachelor-Arbeit“ kann im Rahmen des Lehramtsstudiums mit dem Fach Chemie in der Didaktik der Chemie (IDC) erbracht werden. Die Betreuung erfolgt durch die Institutsleitung & fallweise durch ausgesuchte Zweitbetreuer*innen.
Die Kontaktaufnahme startet mit einem persönlichen Gespräch, in dem alle Bedingungen für den Ablauf und die Betreuung erörtert werden & ein Arbeitsthema gefunden wird. Hierbei gilt die Regel, dass primär die Interessenlage der Studierenden im Vordergrund stehen. Das Prinzip der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Teilen des Chemieunterrichts lautet „Unterrichtsnahe Aspektforschung“. Dabei handelt es sich um eine Richtung innerhalb des Design Based Research-Ansatzes. Die Arbeit hat stets einen empirischen Teil, der den Sinn dieser Prüfungsleistung „Nachweis der Fähigkeit zur Objektivierung“ begründet.
Den Studierenden wird der Aufbau der Arbeit erläutert, und auf welche Weisen die Betreuung erfolgen kann. Zu allen Punkten erhält der/die Kandidat*in Unterlagen zum Verbleib.
Es ist von großer Bedeutung, dass alle Inhalte des Gesprächs für alle Beteiligten völlig unverbindlich sind. Erst, wenn die Entscheidung beim/bei der Kandidat*in gefallen ist und er/sie dem/der Betreuer*in eine vorläufige Gliederung mit bis zu drei Literaturstellen und eine grobe Zeitleiste anbietet, kann die Arbeit verbindlich beginnen.
2. Konkretes
Mit der Theorieschau, der Formulierung einer Forschungsfrage, der Hypothesenbildung beginnen auch die Überlegungen zur Vorgehensweise bei der Hypothesenprüfung. Im Rahmen dieser Einstiegsarbeiten sind pro Semester mindestens vier Termine „Bachelor-Arbeit in der Chemiedidaktik, IDC“ im Rahmen des „Bachelor-Praktikums Unterrichtsfach Chemie“ (270120) zu besuchen. Diese können mit den Kandidat*innen vereinbart werden. Ziel dieser je 90minütigen Seminartermine ist die Einführung in das handwerkliche Arbeiten beim Erstellen einer solchen Forschungsarbeit.
3. Spezielles
a) Was ist Forschung
b) Warum Unterrichtsforschung
c) Konzeption eines Untersuchungsdesigns (Entwicklung eines Fragebogens, Organisation eines Interviews)
d) Gestaltung von Unterrichtsbeobachtungen,
e) Statistik (deskriptiv, inferent)
f) Präsentationsformen in der Arbeit
sind Elemente, die besprochen werden & die je nach Thema individuell vertieft werden können.
4. Formelles
a) Es besteht jederzeit die Möglichkeit für Rückfragen.
b) Untersuchungsinstrumente werden vor ihrem Einsatz vereinbart
c) Vor der Endfassung kann ein kleines Fragment (ca. 5 S.) zur Kontrolle und Korrektur vorgelegt werden
d) Die (fast) fertige Arbeit muss in Form eines 20minütigen Vortrags im Bachelor-Seminar präsentiert & dazu gestellte Fragen beantwortet werden (Vgl. eigenes Merkblatt)
Zur weiteren Präzisierung sowie der Abgleichung von Bachelor-Seminar & -Praktikum erhalten Studierende ein eigenes Merkblatt.