Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270129 UE Grundlagen für das praktische Arbeiten mit Schüler*innen im Chemieunterricht (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 04.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 24.02.2025 23:59
Details
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht): Montag, 3. März 14.15-15.30Uhr (Zoom)
Theorie 1: Montag, 10. März 14.15-16.30Uhr (Zoom)Theorie 2: Montag, 17. März 14.15-16.30Uhr (Zoom)
Theorie 3: Montag, 24. März 14.15-16.30Uhr (Zoom)
Theorie 4: Montag, 31. März 14.15-16.30Uhr LaborPraxis 1: Montag, 07. April 14.00-17.00Uhr Labor
Praxis 2: Montag, 12. Mai 14.00-17.00Uhr LaborFragen an: sandra.pia.harmer@univie.ac.at
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innenexperimente
• Anleitung eines Schüler*innenexperiments
• Ausarbeitungen (inkl. fristgerechter Abgabe)
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innenexperimente
• Anleitung eines Schüler*innenexperiments
• Ausarbeitungen (inkl. fristgerechter Abgabe)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anwesenheitspflicht: Regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt (max. Fehlzeit: 1,5 Realstunden) ebenso wie das kontinuierliche Führen eines Laborjournals.Darüber hinaus müssen Schülerexperimente selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt sowie im Hinblick auf ihren didaktisch sinnvollen Einsatz im Chemieunterricht weiterentwickelt und reflektiert werden.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Erstellen & Überarbeiten der Versuchsanleitungen: 25%
• Versuchspräsentation: 25%
• Ausarbeitungen: 50%
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anwesenheitspflicht: Regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt (max. Fehlzeit: 1,5 Realstunden) ebenso wie das kontinuierliche Führen eines Laborjournals.Darüber hinaus müssen Schülerexperimente selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt sowie im Hinblick auf ihren didaktisch sinnvollen Einsatz im Chemieunterricht weiterentwickelt und reflektiert werden.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Erstellen & Überarbeiten der Versuchsanleitungen: 25%
• Versuchspräsentation: 25%
• Ausarbeitungen: 50%
Prüfungsstoff
Der Inhalt aller Einheiten ist erforderlich, um alle Teilleistungen erfolgreich abschließen zu können.
Literatur
Wird in der LV zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 17, UF MA CH 02a, UF MA CH 02b
Letzte Änderung: Do 30.01.2025 14:26
Die Studierenden setzen sich theorie- und literaturbasiert mit dem Einsatz von Schülerexperimenten auseinander um diese lernförderlich in den Chemieunterricht (Schüler*innenübungen) einbetten zu können. Dabei liegt neben der selbstständigen Auswahl, Planung und Durchführung von Schüler*innenexperimenten, ein besonderes Augenmerk auf der Gestaltung geeigneter Lernaufgaben und der Dokumentation (Protokollführung) der durchgeführten Schüler*innenversuche. Die Studierenden sollen sich dabei auch der Bedeutung von Sprache beim praktischen Arbeiten im Chemieunterricht bewusst werden.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Aspekte behandelt:
- Auswahl, Planung, Durchführung und fachlich-didaktische Reflexion von Schüler*innenexperimenten
- didaktische Einbettung von Schüler*innenexperimenten in den Chemieunterricht
- zielgerichtetes Feedback
- Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentationsformen
- Gestaltung von experimentbasierten Lernaufgaben zur Förderung der fachlichen und (fach)sprachlichen Kompetenz von Schüler*innenMethode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch praktische Übungen, Diskussionen, Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeiten erarbeitet.