Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270177 SE Ethik in den Naturwissenschaften (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 04.02.2025 08:00 bis Mi 05.03.2025 23:59
- Abmeldung bis Mi 05.03.2025 23:59
Details
max. 172 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
An Mittwochen, ab 5. März 2025
15:15 - 17:30 h, Joseph Loschmidt Hörsaal 2.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, mündliches Referat oder Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es können 100 Punkte erreicht werden. Diese sind aufgeteilt in:
• Mitarbeit: 40 Punkte
• Mündliche Präsentation: 60 Punkte
• oder Seminararbeit: 60 PunkteDie Notenvergabe verläuft nach folgendem Punkteschema:
• 1 (sehr gut): 91-100 Punkte
• 2 (gut): 81-90 Punkte
• 3 (befriedigend): 71-80 Punkte
• 4 (genügend): 61-70 Punkte
• 5 (nicht genügend): 0-60 Punkte
• Mitarbeit: 40 Punkte
• Mündliche Präsentation: 60 Punkte
• oder Seminararbeit: 60 PunkteDie Notenvergabe verläuft nach folgendem Punkteschema:
• 1 (sehr gut): 91-100 Punkte
• 2 (gut): 81-90 Punkte
• 3 (befriedigend): 71-80 Punkte
• 4 (genügend): 61-70 Punkte
• 5 (nicht genügend): 0-60 Punkte
Prüfungsstoff
Logik und Theorie der Naturwissenschaften, naturwissenschaftliches Verhalten, Experimentieren, Verfassen von Publikationen, Auswirkungen natur- und ingeneurwissenschaftlicher Aktivitäten.
Literatur
Skript, Originalliteratur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
CH-FE, BC-Wahl, Freie Wahlfächer und Transferable Skills
Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 14:06
- Erweiterung der Kenntnisse über Theorie, Verhalten und Kommunikation in den Naturwissenschaften.
- Anwendung der Ethik auf die "wissenschaftliche Praxis" und die "Wissenschafts- und Technikfolgenabschätzung".
- Lernkonzepte der "Verantwortung" und "Nachhaltigkeit" in Wissenschaft und Technik.
- Erwerb von Kompetenzen für den interdisziplinären normativen Diskurs.
- Erwerb der Fähigkeit, die großen aktuellen Herausforderungen in Gesellschaft, Umwelt und Geopolitik mit einem höheren Maß an Nachhaltigkeit zu bewältigen.
- Das übergeordnete Ziel dieses Kurses ist es, zu einer "vollständigeren" Ausbildung junger Forscher und Wissenschaftler als wichtige Akteure des Fortschritts und als einflussreiche Entscheidungsträger der Zukunft beizutragen.