Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

270309 SE Einführung in die Didaktik der Chemie (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Erster Termin mit Platzvergabe: 07.10.2020 über Zoom (verpflichtende Anwesenheit / Link wird per E-Mail ausgeschickt)
Termine: immer mittwochs:
Gruppe 1: 10:15-11:45, Gruppe 2: 13:15-14:45
Ort: online (Blackboard Collaborate, Zugang über Moodle)

Aufgrund der durch die Covid-19 Pandemie notwendigen Abstandsregelungen sind wir derzeit dabei die LV als weitgehend virtuelles Seminar zu planen. Weitere Informationen folgen per E-Mail zeitnah vor der ersten Einheit.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die wachsende Wissenschaft der Fachdidaktik Chemie. Ziel ist es, theoretische fachdidaktische Konzepte mit schulpraktischen Fragen zu verknüpfen.
Es werden unter anderem folgende Themen diskutiert:
Naturwissenschaftliche Grundbildung,
Bedeutung von Lernendenvorstellungen für das Lernen von Chemie und Conceptual Change,
Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Didaktische Rekonstruktion und Unterrichtsplanung.
Die erarbeiteten fachdidaktischen Konzepte werden anhand eines konkreten fachlichen Themenbereichs in Form von Mikroteachings von den Studierenden in Lerngelegenheiten umgesetzt und gemeinsam reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
1.) Aktive Mitarbeit (10%)
2.) Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials (30%)
3.) Kommentierte Materialsammlung (10%)
4.) Mikroteaching/Präsentation inkl. Vorbereitung und Material (20%)
5.) Abschlussgespräch (30%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige und aktive Teilnahme (maximal zwei Termine dürfen entschuldigt versäumt werden), fristgerechte Einreichung aller Teilleistungen (1. bis 5.). Die Anwesenheit bei der ersten Einheit des Seminars ist verpflichtend.

Die Lehrveranstaltung kann nur dann positiv abgeschlossen werden, wenn das Abschlussgespräch positiv bewertet wurde.

Prüfungsstoff

Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden

Mündliches Abschlussgespräch über das fachliche Schwerpunktthema, behandelte fachdidaktische Themen und die selbst erstellte Unterrichtsplanung und das Mikroteaching.

Literatur

Barke, H.-D. (2015). Brönsted-Säuren und Brönsted-Basen. Chemie & Schule, 30 (1).
Duit, R. (2010a). Didaktische Rekonstruktion. Piko-Brief (3), 1–5.
Duit, R. (2010b). Schülervorstellungen und Lernen von Physik. Piko-Brief (1), 1–5.
Garnett, P. J., Garnett, P. J. & Hackling, M. W. (1995). Students alternative conceptions in chemistry: A review of research and implications for teaching and learning. Studies in Science Education, 25, 69–95.
Johnstone, A. (1991). Why is science difficult to learn? Journal of Computer Assisted Learning, 7, 75–83.
Johnstone, A. (2000). Teaching of Chemistry - logical or psychological? Chemistry Education Research and Practice, 1, 9–15.
Kind, V. (2004). Beyond Appearances: Students' Misconceptions About Basic Chemical Ideas.
Möller, K. (2019). Lernen von Naturwissenschaften heißt: Vorstellungen verändern. In P. Labudde & S. Metzger (Hg.), utb Pädagogik. Fachdidaktik Naturwissenschaft: 1. - 9. Schuljahr (3. Aufl., S. 59–70).
Wilhelm, M. (2016). Ein Einstieg, der den Unterrichtsverlauf trägt. Profil, 16, 34–35.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

1LA-Ch 62, UF CH 13

Letzte Änderung: Do 24.09.2020 13:09