Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
270321 SE Begleitseminar zu Allgemeine Chemie A (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 03.02.2024 08:00 bis Mo 26.02.2024 23:59
- Anmeldung von Do 21.03.2024 08:00 bis So 14.04.2024 23:59
- Abmeldung bis So 14.04.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Organisatonsform, die Einteilung von Gruppen mit TutorInnen und allgemeine Hinwesie erfolgen in den ersten Terminen der Grundvorlesung.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gemeinsame Arbeit, Mitarbeit. Die LVA wird nicht mit Ziffernnoten beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben.
Prüfungsstoff
Physikalisch-Chemischer Teil der VO "Allgemeine Chemie A", insbesondere Gasgesetze, Gleichgewicht/Thermodynamik und Elektrochemie.
Literatur
Unterlagen zur VO "Allgemeine Chemie A"
Lehrpläne des Gymnasiums
Lehrpläne des Gymnasiums
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF CH 02
Letzte Änderung: Do 08.08.2024 16:26
Mit dem laufenden WiSe22 begann eine neue Form der Unterstützung von Erstsemestern mit dem Fach Chemie!
Das Seminar „Aktiv Studieren“ ist darauf ausgerichtet, Studienbeginner*innen in Ergänzung und Vertiefung ausge-
wählter Inhalte des Curriculums auf prinzipielle Kriterien für chemisches Verstehen aufmerksam zu machen und diese
explizit auf geeignete Beispielen anzuwenden.
Diese Hilfestellung, welche ein reines additives (Auswendig)Lernen von Vorlesungsinhalten überwinden helfen soll,
wird von Masterstudierenden aus dem Lehramtsstudiengang geleistet: „Lotsen-Studierende“
Hierzu treffen sich Kleingruppen aus Erstsemestern und einem/r LA-Vertreter*in loser Abfolge während
der zweiten Semesterhälfte (ab Ende November) um ausgesuchte Problemfelder, wie etwa „E-Chemie“, „GG-Chemie“,
„RedOx-Chemie“ auf die zugrundeliegenden Prinzipien zurückführen zu können und so den Überblick über die
Regeln der Stoffartumwandlungen (=Chemie) zu behalten und zum Überblicks- und Orientierungswissen auszubauen.
Dies hat zum Ziel, die hohen Ansprüche an das Studium der Chemie gleich von Beginn an bewältigbar zu machen,
damit die so wichtigen Erfolgserlebnisse zu gewährleisten und um die ursprünglich mitgebrachte Lust auf dieses schöne
Fach zu erhalten.
Bei genauem Hinsehen lässt sich das Prinzip der Kompetenzmodelle aus der Schule mit diesem Seminar vertiefen. Denn es geht um die „Basiskonzepte“ (D) bzw. „Inhaltsdimensionen“ (Ö), also um grundlegende chemische Denkweisen, die dem Beschreiben und Verstehen sowie dem experimentellen Untersuchen von Stoffartumwandlungen (Chemie!) zugrunde liegen:
Aufbauprinzipien der Materie, Einteilung und Eigenschaften der Stoffe, Grundmuster chemischer Reaktionen, Rohstoffquellen und ihre verantwortungsbewusste Nutzung, Biochemie und Gesundheitserziehung (Ö)
Stoff-Teilchen-Konzept, Fachsprachen-Konzept, Struktur-Eigenschafts-Konzept, Donator-Akzeptor-Konzept*, Energie-Konzept, Größen-Konzept, Gleichgewichts-Konzept*, Technik-Konzept (*Chemische Reaktionen) (D)
Die zahlreichen Einzelthemen der Grundvorlesungen sollen mit den Basiskonzepten/Inhaltsdimensionen aus den Kompetenzmodellen in Verbindung gebracht werden. Dann darf erwartet werden, dass das „chemische Verstehen“ von Grundlagen in solch solider Form generiert werden kann, dass das Weiterlernen signifikant erleichtert wird. Das auf diesem Weg entstehende Überblicks- und Orientierungswissen stellt sodann wieder die Basis dar für eine überzeugte Form der Spezialisierung.