Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
280030 VO Stratigraphie, Erdgeschichte und Phylogenese (BA16) Teil A (NPI) (2009W)
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max. 44 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 13.10. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 20.10. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 27.10. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 03.11. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 10.11. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 17.11. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 24.11. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 01.12. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 15.12. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 12.01. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 19.01. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
- Dienstag 26.01. 09:00 - 11:00 Geol.-Praktikumsraum 2B201 2.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studienziele (BA 16) (NPI+PI): Die Studierenden können die wichtigsten Methoden der Stratigraphie benennen und deren Grundlagen diskutieren. Sie demonstrieren Grundkenntnisse in den Regeln und in der Anwendung von Lithostratigraphie und Biostratigraphie. Die Studierenden können stratigraphische Einheiten definieren und das Auftreten von Leitfossilien interpretieren. Sie können Grundlagen der Chronostratigraphie wiedergeben und unterschiedliche relative und absolute Datierungsmethoden benennen. Sie können seismische Geometrien als Grundlage für seismische Stratigraphie benennen und die Grundprinzipien der Sequenzstratigraphie wiedergeben. Die Studierenden sind in der Lage, einen Überblick über die Erdgeschichte, die frühe Erdentwicklung zu geben und haben Kenntnisse über die Lebensentwicklung. Sie demonstrieren grundlegende Kenntnisse über die Paläokontinentanordnung in der Zeit und können Phasen der Gebirgsbildung benennen. Die Studierenden können paläoozeanographische, paläoklimatische und Bio-Events in der Erdgeschichte unterscheiden und benennen und Eiszeiten und deren Sedimente identifizieren. Sie sind in der Lage, die wesentlichen Grundzüge der absoluten Altersbestimmung zu erklären. Sie können wichtige Leitfossilgruppen zeitlich einordnen. Die Studierenden wissen über die Grundlagen der stammesgeschichtlichen Entwicklung (Phylogenese) Bescheid und kennen die Auswirkung der Paläogeographie (Verteilung der Paläokontinente und Paläoozeane) auf die stammesgeschichtliche Entwicklung.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 31.10.2024 00:16