Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
280319 UE PM-Met-4 Übungen zu Atmosphärische Thermodynamik (PI) (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
2E206 Di, 11:15-12:15
Termine:
08.10.2013 (Vorbesprechung)
15.10.2013
22.10.2103
29.10.2013
05.11.2013
12.11.2013
19.11.2013, 10:00-12:00 (Zwischentest)
26.11.2013
03.12.2013
10.12.2013
17.12.2013
07.01.2013
14.01.2013 (Wiederholungseinheit, fakultativ)
21.01.2013 10:00-12:00 (Abschlusstest)
Termine:
08.10.2013 (Vorbesprechung)
15.10.2013
22.10.2103
29.10.2013
05.11.2013
12.11.2013
19.11.2013, 10:00-12:00 (Zwischentest)
26.11.2013
03.12.2013
10.12.2013
17.12.2013
07.01.2013
14.01.2013 (Wiederholungseinheit, fakultativ)
21.01.2013 10:00-12:00 (Abschlusstest)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 06.09.2013 00:00 bis So 29.09.2013 23:59
- Anmeldung von Di 01.10.2013 00:00 bis Do 17.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gleich wie für die dazugehörige VO 280318 "Atmosphärische Thermodynamik".
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Benotungssystem basiert auf: i) Hausübung und Tafelleistung; ii) Zwischentest; iii)
Abschlusstest.
i) Hausübung und Tafelleistung gemeinsam machen 50% der Gesamtnote aus (Übungspunkte).
ii) Der Zwischentest macht 25% der Gesamtnote aus (1. Testpunkte).
iii) Der Abschlusstest macht 25% der Gesamtnote aus (2. Testpunkte).
Aus diesen Kategorien sind zumindest 50% der Übungspunkte, und in Summe 40% der 1. und 2. Testpunkte erforderlich. Insgesamt sind zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung ≥50% der Gesamtpunktezahl (Übungs- + 1. + 2. Testpunkte) erforderlich.
Es gibt keinen Nachtest.Übungspunkte:
Zu Beginn jeder Übungseinheit wird eine Liste durchgegeben, auf der die Studierenden ihre gelösten Übungsbeispiele ankreuzen können. Während der Übungseinheit werden die Studierenden an die Tafel gebeten um Beispiele vorzurechnen. Die Tafelleistung wird mit einem Gewichtungsfaktor zwischen 0.0 und 1.0 bewertet. Am Ende der Lehrveranstaltung ergibt sich die Punkteanzahl aus den Übungseinheiten aus (A/B)*C, wobei
A = Punkteanzahl aus den gekreuzten Beispielen,
B = maximal erreichbare Punkteanzahl durch Ankreuzen,
C = mittlerer Gewichtungsfaktor der Tafelleistungen.
Nur die acht besten Übungseinheiten jeder/s Einzelnen werden in die Berechnung der Übungspunkte aufgenommen (dh., es gibt zwei „Streichresultate“).Notenschlüssel:
00.0-49.9%: 5, 50.0-62.9%: 4, 63.0-74.9%: 3, 75.0-87.9%: 2, 88.0-100.0%: 1
Abschlusstest.
i) Hausübung und Tafelleistung gemeinsam machen 50% der Gesamtnote aus (Übungspunkte).
ii) Der Zwischentest macht 25% der Gesamtnote aus (1. Testpunkte).
iii) Der Abschlusstest macht 25% der Gesamtnote aus (2. Testpunkte).
Aus diesen Kategorien sind zumindest 50% der Übungspunkte, und in Summe 40% der 1. und 2. Testpunkte erforderlich. Insgesamt sind zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung ≥50% der Gesamtpunktezahl (Übungs- + 1. + 2. Testpunkte) erforderlich.
Es gibt keinen Nachtest.Übungspunkte:
Zu Beginn jeder Übungseinheit wird eine Liste durchgegeben, auf der die Studierenden ihre gelösten Übungsbeispiele ankreuzen können. Während der Übungseinheit werden die Studierenden an die Tafel gebeten um Beispiele vorzurechnen. Die Tafelleistung wird mit einem Gewichtungsfaktor zwischen 0.0 und 1.0 bewertet. Am Ende der Lehrveranstaltung ergibt sich die Punkteanzahl aus den Übungseinheiten aus (A/B)*C, wobei
A = Punkteanzahl aus den gekreuzten Beispielen,
B = maximal erreichbare Punkteanzahl durch Ankreuzen,
C = mittlerer Gewichtungsfaktor der Tafelleistungen.
Nur die acht besten Übungseinheiten jeder/s Einzelnen werden in die Berechnung der Übungspunkte aufgenommen (dh., es gibt zwei „Streichresultate“).Notenschlüssel:
00.0-49.9%: 5, 50.0-62.9%: 4, 63.0-74.9%: 3, 75.0-87.9%: 2, 88.0-100.0%: 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studenten, die die Lehrveranstaltung absolvieren, erlangen Verständnis über die grundlegenden Konzepte der Thermodynamik und ihre Anwendung auf thermodynamische Vorgänge in der Atmosphäre.
Prüfungsstoff
Beispiele werden von den Studenten zuhause vorbereitet und in den Übungseinheiten an der Tafel von Studenten vorgerechnet und gemeinsam besprochen.
Literatur
(WH) Wallace, J. M. and Hobbs, P. V., 2006: Atmospheric Science: An Introductory Survey, 2nd
Edition. Academic Press, 483 pp. Chapters 1, 3.
(TS) Tsonis, A. A., 2007: An Introduction to Atmospheric Thermodynamics, 2nd Edition.
Cambdrige University Press, 187 pp.(ED) Etling, D., 2008: Theoretische Meteorologie. Springer-Verlag. Kapitel 1-6.
(WP) Wagner, P., Reischl G., Steiner G., 2012: Einführung in die Physik. 2. Auflage. Facultas-
Verlag. Kapitel 4(HM) Hantel, M., 2012: Einführung Theoretische Meteorologie. Springer Spektrum.
Kapitel 5-6.
(HP) Pichler, H., 1997: Dynamik der Atmosphäre. Spektrum Akademischer Verlag.
Kapitel 1-3, 6.
Edition. Academic Press, 483 pp. Chapters 1, 3.
(TS) Tsonis, A. A., 2007: An Introduction to Atmospheric Thermodynamics, 2nd Edition.
Cambdrige University Press, 187 pp.(ED) Etling, D., 2008: Theoretische Meteorologie. Springer-Verlag. Kapitel 1-6.
(WP) Wagner, P., Reischl G., Steiner G., 2012: Einführung in die Physik. 2. Auflage. Facultas-
Verlag. Kapitel 4(HM) Hantel, M., 2012: Einführung Theoretische Meteorologie. Springer Spektrum.
Kapitel 5-6.
(HP) Pichler, H., 1997: Dynamik der Atmosphäre. Spektrum Akademischer Verlag.
Kapitel 1-3, 6.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42