Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
280319 UE PM-Met-4 Übungen zu Atmosphärische Thermodynamik (PI) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Empfohlene bereits positiv absolvierte Lehrveranstaltungen:
Mathematik für Naturwissenschaften 1, 2 (VO + UE)
Einführung in die Physik 1 (VO + UE)
Einführung in die Meteorologie und Klimatologie 1 (VO + UE)
Programmieren für Meteorologie (UE)
Mathematik für Naturwissenschaften 1, 2 (VO + UE)
Einführung in die Physik 1 (VO + UE)
Einführung in die Meteorologie und Klimatologie 1 (VO + UE)
Programmieren für Meteorologie (UE)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 19.09.2014 00:00 bis Fr 17.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
2E206, UZA II
Di, 11:15-12:15
Di, 14.10. (Vorbesprechung)
Di, 21.10.
Di, 28.10.
Di, 11.11.
Di, 18.11.
Di, 25.11.
Di, 02.12., 15:15-17:15 Uhr (1. Test)
Di, 09.12.
Di, 16.12., 11:15-13:15 (Doppelstunde)
Di, 13.01.
Di, 20.01.
Di, 27.01., 15:15-17:15 Uhr (2. Test)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Benotungssystem basiert auf: i) Hausübung und Tafelleistung; ii) Zwischentest; iii) Abschlusstest.
i) Hausübung und Tafelleistung gemeinsam machen 50% der Gesamtnote aus (Übungspunkte).
ii) Der Zwischentest macht 25% der Gesamtnote aus (1. Testpunkte).
iii) Der Abschlusstest macht 25% der Gesamtnote aus (2. Testpunkte).
Aus diesen Kategorien sind zumindest 50% der Übungspunkte, und in Summe 50% der 1. Testpunkte und 2. Testpunkte erforderlich. Insgesamt sind zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung ≥50% der Gesamtpunktezahl (Übungs- + 1. + 2. Testpunkte) erforderlich.
Es gibt keinen Nachtest.Übungspunkte:
Zu Beginn jeder Übungseinheit wird eine Liste durchgegeben, auf der die Studierenden ihre gelösten Übungsbeispiele ankreuzen können. Während der Übungseinheit werden die Studierenden an die Tafel gebeten um Beispiele vorzurechnen. Die Tafelleistung wird mit einem Gewichtungsfaktor zwischen 0.0 und 1.0 bewertet. Am Ende der Lehrveranstaltung ergibt sich die Punkteanzahl aus den Übungseinheiten aus (A/B)*C, wobei
A = Punkteanzahl aus den gekreuzten Beispielen,
B = maximal erreichbare Punkteanzahl durch Ankreuzen,
C = mittlerer Gewichtungsfaktor der Tafelleistungen.
Nur die acht besten Übungseinheiten jeder/s Einzelnen werden in die Berechnung der Übungspunkte aufgenommen (dh. es gibt zwei “Streichresultate”).Notenschlüssel:
00.0-49.9%: 5, 50.0-63.9%: 4, 64.0-76.9%: 3, 77.0-89.9%: 2, 90.0-100.0%: 1
i) Hausübung und Tafelleistung gemeinsam machen 50% der Gesamtnote aus (Übungspunkte).
ii) Der Zwischentest macht 25% der Gesamtnote aus (1. Testpunkte).
iii) Der Abschlusstest macht 25% der Gesamtnote aus (2. Testpunkte).
Aus diesen Kategorien sind zumindest 50% der Übungspunkte, und in Summe 50% der 1. Testpunkte und 2. Testpunkte erforderlich. Insgesamt sind zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung ≥50% der Gesamtpunktezahl (Übungs- + 1. + 2. Testpunkte) erforderlich.
Es gibt keinen Nachtest.Übungspunkte:
Zu Beginn jeder Übungseinheit wird eine Liste durchgegeben, auf der die Studierenden ihre gelösten Übungsbeispiele ankreuzen können. Während der Übungseinheit werden die Studierenden an die Tafel gebeten um Beispiele vorzurechnen. Die Tafelleistung wird mit einem Gewichtungsfaktor zwischen 0.0 und 1.0 bewertet. Am Ende der Lehrveranstaltung ergibt sich die Punkteanzahl aus den Übungseinheiten aus (A/B)*C, wobei
A = Punkteanzahl aus den gekreuzten Beispielen,
B = maximal erreichbare Punkteanzahl durch Ankreuzen,
C = mittlerer Gewichtungsfaktor der Tafelleistungen.
Nur die acht besten Übungseinheiten jeder/s Einzelnen werden in die Berechnung der Übungspunkte aufgenommen (dh. es gibt zwei “Streichresultate”).Notenschlüssel:
00.0-49.9%: 5, 50.0-63.9%: 4, 64.0-76.9%: 3, 77.0-89.9%: 2, 90.0-100.0%: 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studenten, die die Lehrveranstaltung absolvieren, erlangen Verständnis über die grundlegenden Konzepte der Thermodynamik und ihre Anwendung auf thermodynamische Vorgänge in der Atmosphäre.
Prüfungsstoff
Beispiele werden von den Studenten zuhause vorbereitet und in den Übungseinheiten an der Tafel von Studenten vorgerechnet und gemeinsam besprochen.
Literatur
1. Hantel, M., 2012: Einführung Theoretische Meteorologie. Springer Spektrum.
Kapitel 5-6.
2. Etling, D., 2008: Theoretische Meteorologie. Springer-Verlag. Kapitel 1-6.3. Wallace, J. M. and Hobbs, P. V., 2006: Atmospheric Science: An Introductory Survey, 2nd
Edition. Academic Press, 483 pp. Chapters 1, 3.
4. Tsonis, A. A., 2007: An Introduction to Atmospheric Thermodynamics, 2nd Edition.
Cambdrige University Press, 187 pp.5. Wagner, P., Reischl G., Steiner G., 2012: Einführung in die Physik. 2. Auflage. Facultas-
Verlag. Kapitel 4
Kapitel 5-6.
2. Etling, D., 2008: Theoretische Meteorologie. Springer-Verlag. Kapitel 1-6.3. Wallace, J. M. and Hobbs, P. V., 2006: Atmospheric Science: An Introductory Survey, 2nd
Edition. Academic Press, 483 pp. Chapters 1, 3.
4. Tsonis, A. A., 2007: An Introduction to Atmospheric Thermodynamics, 2nd Edition.
Cambdrige University Press, 187 pp.5. Wagner, P., Reischl G., Steiner G., 2012: Einführung in die Physik. 2. Auflage. Facultas-
Verlag. Kapitel 4
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Thermodynamik:
- Kinetische Theorie der Gase, Zustandsgrößen und Gasgesetze
- Geopotential und die hydrostatische Gleichung
- Erster Hauptsatz der Thermodynamik
- Entropie und der zweiter Hauptsatz der Thermodynamik
- Thermodynamischen Potentiale
- Eigenschaften des Wassers und Phasenübergänge
- Feuchte Luft
- Hydrostatische Stabilität
- Thermodynamische Diagramme