Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
280330 UE PM-Met-6 Übungen zu Dynamik der Atmosphäre 1 (PI) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Fr, 11:00-13:00
Mi, 15:30-17:30--------------
TERMINE
--------------
Mo, 03.03., 10:00-11:00, 2E206 (Vorbesprechung)
Fr, 14.03.
Fr, 21.03.
Fr, 28.03.
Fr, 04.04.
Fr, 11.04.
Fr, 9.5., 10:00-12:30 (1. Test)
Fr, 16.05.
Fr, 23.05.
Mi, 28.05.
Fr, 06.06.,
Mi, 18.06.
Fr, 27.06., 10:00-12:30 (2.Test)
Mi, 15:30-17:30--------------
TERMINE
--------------
Mo, 03.03., 10:00-11:00, 2E206 (Vorbesprechung)
Fr, 14.03.
Fr, 21.03.
Fr, 28.03.
Fr, 04.04.
Fr, 11.04.
Fr, 9.5., 10:00-12:30 (1. Test)
Fr, 16.05.
Fr, 23.05.
Mi, 28.05.
Fr, 06.06.,
Mi, 18.06.
Fr, 27.06., 10:00-12:30 (2.Test)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 00:00 bis Fr 14.03.2014 23:59
- Abmeldung bis Mi 30.04.2014 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Benotungssystem basiert auf: i) Hausübung und Tafelleistung; ii) Zwischentest; iii) Abschlusstest.
i) Hausübung und Tafelleistung gemeinsam machen 50% der Gesamtnote aus (Übungspunkte).
ii) Der Zwischentest macht 25% der Gesamtnote aus (1. Testpunkte).
iii) Der Abschlusstest macht 25% der Gesamtnote aus (2. Testpunkte).
Aus diesen Kategorien sind zumindest 50% der Übungspunkte, und in Summe 50% der 1. Testpunkte und 2. Testpunkte erforderlich. Insgesamt sind zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung >=50% der Gesamtpunktezahl (Übungs- + 1. + 2. Testpunkte) erforderlich.
Es gibt keinen Nachtest.Übungspunkte:
Zu Beginn jeder Übungseinheit wird eine Liste durchgegeben, auf der die Studierenden ihre gelösten Übungsbeispiele ankreuzen können. Während der Übungseinheit werden die Studierenden an die Tafel gebeten um Beispiele vorzurechnen. Die Tafelleistung wird mit einem Gewichtungsfaktor zwischen 0.0 und 1.0 bewertet. Am Ende der Lehrveranstaltung ergibt sich die Punkteanzahl aus den Übungseinheiten aus (A/B)*C, wobei
A = Punkteanzahl aus den gekreuzten Beispielen,
B = maximal erreichbare Punkteanzahl durch Ankreuzen,
C = mittlerer Gewichtungsfaktor der Tafelleistungen.
Nur die acht besten Übungseinheiten jeder/s Einzelnen werden in die Berechnung der Übungspunkte aufgenommen (dh. es gibt zwei “Streichresultate”).Notenschlüssel:
00.0-49.9%: 5, 50.0-63.9%: 4, 64.0-76.9%: 3, 77.0-89.9%: 2, 90.0-100.0%: 1
i) Hausübung und Tafelleistung gemeinsam machen 50% der Gesamtnote aus (Übungspunkte).
ii) Der Zwischentest macht 25% der Gesamtnote aus (1. Testpunkte).
iii) Der Abschlusstest macht 25% der Gesamtnote aus (2. Testpunkte).
Aus diesen Kategorien sind zumindest 50% der Übungspunkte, und in Summe 50% der 1. Testpunkte und 2. Testpunkte erforderlich. Insgesamt sind zur positiven Absolvierung der Lehrveranstaltung >=50% der Gesamtpunktezahl (Übungs- + 1. + 2. Testpunkte) erforderlich.
Es gibt keinen Nachtest.Übungspunkte:
Zu Beginn jeder Übungseinheit wird eine Liste durchgegeben, auf der die Studierenden ihre gelösten Übungsbeispiele ankreuzen können. Während der Übungseinheit werden die Studierenden an die Tafel gebeten um Beispiele vorzurechnen. Die Tafelleistung wird mit einem Gewichtungsfaktor zwischen 0.0 und 1.0 bewertet. Am Ende der Lehrveranstaltung ergibt sich die Punkteanzahl aus den Übungseinheiten aus (A/B)*C, wobei
A = Punkteanzahl aus den gekreuzten Beispielen,
B = maximal erreichbare Punkteanzahl durch Ankreuzen,
C = mittlerer Gewichtungsfaktor der Tafelleistungen.
Nur die acht besten Übungseinheiten jeder/s Einzelnen werden in die Berechnung der Übungspunkte aufgenommen (dh. es gibt zwei “Streichresultate”).Notenschlüssel:
00.0-49.9%: 5, 50.0-63.9%: 4, 64.0-76.9%: 3, 77.0-89.9%: 2, 90.0-100.0%: 1
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende, die die Lehrveranstaltung absolvieren, werden die für die Meteorologie grundlegenden mathematisch-physikalischen Konzepte der Geofluiddynamik verstehen und anwenden lernen.
Prüfungsstoff
Beispiele werden von den Studierenden zuhause vorbereitet und in den Übungseinheiten an der Tafel von Studenten vorgerechnet und gemeinsam besprochen.
Literatur
(HP) Pichler, H., 1997: Dynamik der Atmosphäre. Spektrum Akademischer Verlag.
(ET) Etling, D., 2008: Theoretische Meteorologie. Springer-Verlag. Kapitel 1, 6-13.
(HM) Hantel, M., 2012: Einführung Theoretische Meteorologie. Springer Spektrum.
(HO) Holton, J.R., 2004: An Introduction to Dynamic Meteorology. Elsevier Academic Press. Kapitel 1-4, 6-7.
(ET) Etling, D., 2008: Theoretische Meteorologie. Springer-Verlag. Kapitel 1, 6-13.
(HM) Hantel, M., 2012: Einführung Theoretische Meteorologie. Springer Spektrum.
(HO) Holton, J.R., 2004: An Introduction to Dynamic Meteorology. Elsevier Academic Press. Kapitel 1-4, 6-7.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
E713
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Mathematik für Naturwissenschaften 1, 2 (VO + UE)
Mathematik für Naturwissenschaften 3 (UE)
Einführung in die Physik 1, 2 (VO + UE)
Einführung in die Meteorologie und Klimatologie 1, 2 (VO + UE)
Atmosphärische Thermodynamik (VO + UE)
Programmieren für Meteorologie (UE!)