Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290005 PS Fachdidaktisches Proseminar: Innovationsförderlicher GW-Unterricht (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 10:00 bis Mo 21.09.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Stand 31.10.2020: vorerst Umstellung auf digitale Lehre
Stand 07.10.2020: Synchrones (zeitgleiches) Setting: Ein Teil der Studierenden nimmt im Hörsaal teil, die restliche Gruppe ist digital live zugeschaltet.- Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
-
Dienstag
13.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Dienstag
20.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß -
Dienstag
27.10.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß - Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sowohl technische als auch soziale Innovation wird im Rahmen von Veränderungsprozessen als wesentliche Fähigkeit gesehen. Diese Lehrveranstaltung diskutiert, inwieweit der GW-Unterricht einen Beitrag leisten kann, und unter welchen Bedingungen ein innovationsförderlicher Unterricht gelingen kann.Dabei werden sowohl konzeptuelle als auch unterrichtspraktische Aspekte erörtert und erprobt. Themen umfassen Innovation Education / Education for Innovativeness, Entrepreneurship Education und digitale Grundbildung und deren partielle Umsetzung. Die Lehrveranstaltung wird über angeleitete Leseaufgaben, (schriftliche) online & f2f-Diskussionen, sowie die kooperative Entwicklung entsprechender Lernumgebungen unterstützt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und schriftliche Beiträge in der Lehrveranstaltung, alle Teilleistungen müssen positiv sein
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gryl, I. (2013): Alles neu. In: GW-Unterricht 131(3). S. 16-27.
Jekel, T., N. Ferber & K. Stuppacher (2015): Innovation vs. Innovativeness. In: GI_Forum 3. S. 373-381.
Scharf, C. & I. Gryl (2019): Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies. In: GI_Forum 2. S. 180-193.
Shavinina, 2013, Handbook of Innovation Education.
Jekel, T., N. Ferber & K. Stuppacher (2015): Innovation vs. Innovativeness. In: GI_Forum 3. S. 373-381.
Scharf, C. & I. Gryl (2019): Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies. In: GI_Forum 2. S. 180-193.
Shavinina, 2013, Handbook of Innovation Education.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f3) (L2-f5) (BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:22