Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290005 PS Fachdidaktisches Proseminar: Innovationsförderlicher GW-Unterricht (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand 31.10.2020: vorerst Umstellung auf digitale Lehre

Stand 07.10.2020: Synchrones (zeitgleiches) Setting: Ein Teil der Studierenden nimmt im Hörsaal teil, die restliche Gruppe ist digital live zugeschaltet.

  • Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sowohl technische als auch soziale Innovation wird im Rahmen von Veränderungsprozessen als wesentliche Fähigkeit gesehen. Diese Lehrveranstaltung diskutiert, inwieweit der GW-Unterricht einen Beitrag leisten kann, und unter welchen Bedingungen ein innovationsförderlicher Unterricht gelingen kann.

Dabei werden sowohl konzeptuelle als auch unterrichtspraktische Aspekte erörtert und erprobt. Themen umfassen Innovation Education / Education for Innovativeness, Entrepreneurship Education und digitale Grundbildung und deren partielle Umsetzung. Die Lehrveranstaltung wird über angeleitete Leseaufgaben, (schriftliche) online & f2f-Diskussionen, sowie die kooperative Entwicklung entsprechender Lernumgebungen unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und schriftliche Beiträge in der Lehrveranstaltung, alle Teilleistungen müssen positiv sein

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Gryl, I. (2013): Alles neu. In: GW-Unterricht 131(3). S. 16-27.
Jekel, T., N. Ferber & K. Stuppacher (2015): Innovation vs. Innovativeness. In: GI_Forum 3. S. 373-381.
Scharf, C. & I. Gryl (2019): Fostering Valuable Participation in Shaping Spaces and Societies. In: GI_Forum 2. S. 180-193.
Shavinina, 2013, Handbook of Innovation Education.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L2-f3) (L2-f5) (BA UF GW 04)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:22