Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290006 EX Fachexkursion: Soziale Innovationen auf der Stadt(teil)ebene (2022S)

Praktiken und Politiken in Wien, Graz, Klagenfurt und Ljubljana im Vergleich

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

LV umfasst EX+PS

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Änderungen aufgrund der pandemischen Lage möglich sind.
Die derzeitige Termin- und Ortsplanung:
28.03.2022 Stadtgebiet Wien
04.04.2022 Stadtgebiet Wien
19.-23.4.2022 Graz, Klagenfurt und Ljubljana
25.04.2022, 09.45-17.00: Seminarraum 4, Oskar-Morgenstern-Platz 1

  • Montag 25.04. 09:45 - 17:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese 8-tägige Exkursion beschäftigt sich mit sozialen Innovationen auf der Stadt(teil)ebene in Wien. Es werden involvierte Akteur*innen, Strukturen und Effekte anhand ausgewählter Beispiele analysiert und bewertet, sodass Sie in dieser Exkursion
- einen Einblick in die Bedeutung von „sozialer Innovation“ im wissenschaftlichen Kontext sowie in der urbanen Stadt(teil)entwicklung erhalten.
- einen Überblick über involvierte Akteur*innen im Kontext der sozialen Innovation in Wien, Graz, Klagenfurt und Ljubljana erhalten und damit auch einen komparativen Forschungsansatz anwenden.
- ihre Argumentation und Bewertungskompetenz üben, inwiefern bei bestimmten Initiativen und Projekten eine soziale Innovation erreicht wird (oder nicht).
Wir wenden dabei einen Methodenmix hinsichtlich vorbereitender Übungsaufgaben, eigenständiger Recherchen und Vor-Ort-Inputs während der Exkursion, analytische Bewertungskompetenz sowie Ergebnisaufbereitung an. Es werden tools des blended learning in die Exkursion eingebaut. Geplant sind 4 Nächtigungen in Graz und Ljubljana, die Gesamtkosten werden mit EUR 400,00 veranschlagt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Details zu Aufgabenstellungen und deren Notengewichtung folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.
Neben der vollständigen Anwesenheit und aktiven Teilnahme an allen acht Online-Exkursionstagen, besteht die Leistungskontrolle aus vorbereitenden schriftlichen und digitalen (z.B. eigenes Vorstellungsvideo) Ausarbeitungen, die die Teilnehmer*innen selbständig (in Einzelarbeit) verfassen. Die Idee ist dabei, einen gemeinsamen Output als Exkursionsgruppe zu generieren (z.B. in Form eines Wikis, Diskussionsforums etc.). Während der Exkursionstage werden Kurz-Impulsvorträge entlang konkreter Forschungsfragen von den Teilnehmer*innen erwartet. Eine schriftliche Abschlussarbeit (Gruppenarbeit) bettet alle gewonnen Erkenntnisse final in den interdisziplinären Wissenschaftskontext ein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Lehrveranstaltung wendet sich an motivierte Studierende, die selbstorganisiert und zuverlässig sind, Eigeninitiative zeigen und flexibel sowie eigenverantwortlich an unbekannten Orten agieren. Die Note teilt sich auf in:
30% schriftliche vorbereitende Einzelarbeiten;
30% aktive Teilnahme und Diskussionsbeiträge;
40% mündlicher Impulsvortrag und schriftliche Abschlussarbeit.
Alle Teile müssen erfüllt sein.

Prüfungsstoff

Details zu Aufgabenstellungen und deren Notengewichtung folgen nach der Anmeldungsphase auf Moodle.

Literatur

Verpflichtende vorbereitende Literatur: siehe Moodle
Vorbereitende Literaturtipps für interessierte Teilnehmer*innen:
Moulaert, Frank; MacCallum, Diana (eds.) (2019) Advanced introduction to social innovation. Edward Elgar Publishing.
Schnelzer, J. and Franz, Y. (2021) ‘Book review: Advanced Introduction to Social Innovation’, Urban Studies. doi: 10.1177/00420980211004394. Open Access.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG3-EX) (MR7-EX) (MA UF GW 02)

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:29