Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290009 UE Übung zur Humangeographie (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Geländetermin: Grünau im Almtal 28.-29. Mai 2024
- Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden setzen sich aktiv mit aktuellen Problemstellungen in einer ausgewählten alpinen Region auseinander und sollen für deren Probleme und Chancen sensibilisiert werden. Die Untersuchungsregion befindet sich im österreichischen Alpenraum (Anwendungsgebiet der Alpenkonvention). Die Studierenden greifen v. a. auf Fachliteratur und bestehende empirische Untersuchungen zurück und sind - unter Anleitung und Begleitung durch die Lehrveranstaltungsleitung - aktiv an der Umsetzung einer empirischen Erhebung im Gelände beteiligt (anwendungsorientierte empirische Sozialforschung). Konkret geplant ist die Durchführung einer Bewohner/innen/befragung zur Lebensqualität im Alpenraum auf kommunaler Ebene (Interviewtätigkeit in einer ausgewählten Gemeinde anhand eines Fragebogens).Die Bewohner/innen/befragung wird in Anknüpfung an ein internationales Forschungsvorhaben im Rahmen der Alpenkonvention (10. Alpenzustandsbericht zum Thema ,Lebensqualität in den Alpen') durchgeführt.Konkret sind vor allem die folgenden Methoden Teil der Lehrveranstaltung: Einführungsvortrag, inhaltliche Inputs und Einschulung in den Fragebogen durch die Lehrveranstaltungsleitung (in Hörsaal und Gelände); eigenständige Lektüre ausgewählter Literatur; eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation eines Themas (in Kleingruppen); eigenständige Vorbereitung auf die Interviewtätigkeit (ausführliche Beschäftigung mit dem Fragebogen); Spurensuche im Gelände; Gespräche und Diskussionen mit lokalen/regionalen Expert/inn/en (im Gelände); Interviewtätigkeit im Gelände; aktive Mitarbeit (in Hörsaal und Gelände)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit bei Einführungseinheit, weiteren Hörsaalterminen und Geländepraktikum;
• Übernahme, eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation ausgewählter Themen- bzw. Forschungsprozessbereiche (in Kleingruppen);
• Durchführung von Interviews im Rahmen der Bewohner/innen/befragung (Interviewtätigkeit im Gelände anhand eines Fragebogens);
• aktive Teilnahme und Mitarbeit (v. a. Kenntnis der Pflichtliteratur sowie des Fragebogens, Gespräche mit Expert/inn/en);[Details werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben (Anwesenheitspflicht).]
• Übernahme, eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation ausgewählter Themen- bzw. Forschungsprozessbereiche (in Kleingruppen);
• Durchführung von Interviews im Rahmen der Bewohner/innen/befragung (Interviewtätigkeit im Gelände anhand eines Fragebogens);
• aktive Teilnahme und Mitarbeit (v. a. Kenntnis der Pflichtliteratur sowie des Fragebogens, Gespräche mit Expert/inn/en);[Details werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben (Anwesenheitspflicht).]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe unter „Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel“!
Prüfungsstoff
Einführungsfolien und Literaturliste werden im Moodle-Portal zur Verfügung gestellt.
Literatur
Pflichtliteratur und weiterführende Literatur werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben und im Moodle-Portal zur Verfügung gestellt.Einstiegsliteratur:Chilla T. (Hrsg.) (2014): Leben in den Alpen. Verstädterung, Entsiedlung und neue Aufwertungen. Festschrift für Werner Bätzing zum 65. Geburtstag. - Bern.Galle E. (2021): 30 Jahre Alpenkonvention. - In: Die Alpenkonvention. Nachhaltige Entwicklung für die Alpen 97, 8-9; auch online unter:
https://www.cipra.org/de/cipra/oesterreich/alpenkonvention/dateien-10/AK-Zeitschrift_Nr97.pdfRumpolt P.A. (2023): Aus der Wissenschaft: Befragungsergebnisse zur Lebensqualität im Lesachtal. - In: Lesachtal aktuell. Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Lesachtal, Ausgabe 2023, 36; auch online unter:
https://lesachtal.gv.at/fileadmin/user_upload/Lesachtal/01-Unsere-Gemeinde/Mitteilungsblaetter/Gemeindezeitung_2023_komprimiert.pdf
https://www.cipra.org/de/cipra/oesterreich/alpenkonvention/dateien-10/AK-Zeitschrift_Nr97.pdfRumpolt P.A. (2023): Aus der Wissenschaft: Befragungsergebnisse zur Lebensqualität im Lesachtal. - In: Lesachtal aktuell. Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Lesachtal, Ausgabe 2023, 36; auch online unter:
https://lesachtal.gv.at/fileadmin/user_upload/Lesachtal/01-Unsere-Gemeinde/Mitteilungsblaetter/Gemeindezeitung_2023_komprimiert.pdf
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung beginnt am 21.3. um 15.00
(nicht Anwesende werden durch Personen, die auf der Warteliste und anwesend sind, ersetzt!).
Ein vollumfängliche aktive Anwesenheit an diesem Termin ist verpflichtend!
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Großschutzgebiete (GSG) als Inwertsetzungsinstrumente für städtische und ländliche Räume in Europa. Anhand eines Fallbeispiels:Die Studierenden setzen sich mit Problemstellungen einer ausgewählten Schutzgebietsregion Europas auseinander: Skandinavien, Schweiz, Österreich.
Sie greifen dabei vor allem auf Fachliteratur und bestehende empirische Untersuchungen zurück und analysieren sowie interpretieren deren Ergebnisse.
Die Ergebnisse werden sowohl in den regionalen wie auch globalen Kontext eingebettet und zentrale Thesen und Erkenntnisse herausgearbeitet.
Interviews mit Experten (zumindest eines über ca. 20 Min.) soll(en) flankierend dazu geführt werden.
Sie greifen dabei vor allem auf Fachliteratur und bestehende empirische Untersuchungen zurück und analysieren sowie interpretieren deren Ergebnisse.
Die Ergebnisse werden sowohl in den regionalen wie auch globalen Kontext eingebettet und zentrale Thesen und Erkenntnisse herausgearbeitet.
Interviews mit Experten (zumindest eines über ca. 20 Min.) soll(en) flankierend dazu geführt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme am Lehrausgang in den Biosphärenpark Wienerwald: Vorbereitung zentraler Fragestellungen und Protokollführung
Aktive Mitarbeit
Exposeeerstellung
Leitfaden gestütztes Interview
Schriftliche Aufbereitung eines Themas und Entwicklung zentraler Thesen und Erkenntnisse
Aktive Mitarbeit
Exposeeerstellung
Leitfaden gestütztes Interview
Schriftliche Aufbereitung eines Themas und Entwicklung zentraler Thesen und Erkenntnisse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme am Lehrausgang in den Biosphärenpark Wienerwald: Vorbereitung zentraler Fragestellungen und Protokollführung
Aktive Mitarbeit
Exposeeerstellung
Leitfaden gestütztes Interview
Schriftliche Aufbereitung eines Themas und Entwicklung zentraler Thesen und Erkenntnisse
Aktive Mitarbeit
Exposeeerstellung
Leitfaden gestütztes Interview
Schriftliche Aufbereitung eines Themas und Entwicklung zentraler Thesen und Erkenntnisse
Prüfungsstoff
Folien und Literatur werden via Moodle bereitgestellt und sollen auch in den schriftlichen Arbeiten reflektiert werden.
Literatur
BfN (Hrsg.) 2015: Naturschutz in Geographischer Perspektive (=Skripten 400), Bonn [– als pdf: http://edoc.ku-eichstaett.de/14280/1/2015-BfN-Skripten-400.pdf]
Borsdorf, A. et al. (Hg.) 2020: Biosphäre 4.0. UNESCO Biosphere Reserves als Modellregionen einer nachhaltigen Entwicklung. Wiesbaden
Gambino R. and A. Peano (eds.) 2015: Nature Policies and Landscape Policies. Towards an Alliance. Cham u.a.O.
Hammer, Th., I. Mose, D. Siegrist, N. Weixlbaumer 2018: Großschutzgebiete in Europa im Wandel – Herausforderungen und Perspektiven für die Schutzgebietsentwicklung. In: Natur und Landschaft, H. 5, 224–231
Mose, I. (Ed.) 2007: Protected Areas and Regional Development in Europe. Towards a New Model for the 21st Century. Aldershot
Piechocki, R. 2010: Landschaft – Heimat – Wildnis. Schutz der Natur – aber welcher und warum? München (Beck‘sche Reihe 1711)
Weixlbaumer, Norbert 2010: Großschutzgebiete in Europa – Ansprüche, Entwicklungen und Erfolgsfaktoren. In: GJB, Bd. 66/67, H. Wohlschlägl (Hrsg.), S. 19–39, Wien
Borsdorf, A. et al. (Hg.) 2020: Biosphäre 4.0. UNESCO Biosphere Reserves als Modellregionen einer nachhaltigen Entwicklung. Wiesbaden
Gambino R. and A. Peano (eds.) 2015: Nature Policies and Landscape Policies. Towards an Alliance. Cham u.a.O.
Hammer, Th., I. Mose, D. Siegrist, N. Weixlbaumer 2018: Großschutzgebiete in Europa im Wandel – Herausforderungen und Perspektiven für die Schutzgebietsentwicklung. In: Natur und Landschaft, H. 5, 224–231
Mose, I. (Ed.) 2007: Protected Areas and Regional Development in Europe. Towards a New Model for the 21st Century. Aldershot
Piechocki, R. 2010: Landschaft – Heimat – Wildnis. Schutz der Natur – aber welcher und warum? München (Beck‘sche Reihe 1711)
Weixlbaumer, Norbert 2010: Großschutzgebiete in Europa – Ansprüche, Entwicklungen und Erfolgsfaktoren. In: GJB, Bd. 66/67, H. Wohlschlägl (Hrsg.), S. 19–39, Wien
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termin am Dienstag, 21.05. 09:45–11:15 Uhr im Hörsaal III NIG Erdgeschoß (gemeinsame Einheit für Gruppen 1, 3, 4).
Geländepraktikum: Fr., 14.06. und Sa., 15.06.2024, Kaumberg im Triestingtal (NÖ) (eine Übernachtung)- Samstag 27.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Samstag 25.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden setzen sich aktiv mit aktuellen Problemstellungen in einer ausgewählten alpinen Region auseinander und sollen für deren Probleme und Chancen sensibilisiert werden. Die Untersuchungsregion befindet sich im österreichischen Alpenraum (Anwendungsgebiet der Alpenkonvention). Die Studierenden greifen v. a. auf Fachliteratur und bestehende empirische Untersuchungen zurück und sind - unter Anleitung und Begleitung durch die Lehrveranstaltungsleitung - aktiv an der Umsetzung einer empirischen Erhebung im Gelände beteiligt (anwendungsorientierte empirische Sozialforschung). Konkret geplant ist die Durchführung einer Bewohner/innen/befragung zur Lebensqualität im Alpenraum auf kommunaler Ebene (Interviewtätigkeit in einer ausgewählten Gemeinde anhand eines Fragebogens).Die Bewohner/innen/befragung wird in Anknüpfung an ein internationales Forschungsvorhaben im Rahmen der Alpenkonvention (10. Alpenzustandsbericht zum Thema ,Lebensqualität in den Alpen') durchgeführt.Konkret sind vor allem die folgenden Methoden Teil der Lehrveranstaltung: Einführungsvortrag, inhaltliche Inputs und Einschulung in den Fragebogen durch die Lehrveranstaltungsleitung (in Hörsaal und Gelände); eigenständige Lektüre ausgewählter Literatur; eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation eines Themas (in Kleingruppen); eigenständige Vorbereitung auf die Interviewtätigkeit (ausführliche Beschäftigung mit dem Fragebogen); Spurensuche im Gelände; Gespräche und Diskussionen mit lokalen/regionalen Expert/inn/en (im Gelände); Interviewtätigkeit im Gelände; aktive Mitarbeit (in Hörsaal und Gelände)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit bei Einführungseinheit, weiteren Hörsaalterminen und Geländepraktikum;
• Übernahme, eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation ausgewählter Themen- bzw. Forschungsprozessbereiche (in Kleingruppen);
• Durchführung von Interviews im Rahmen der Bewohner/innen/befragung (Interviewtätigkeit im Gelände anhand eines Fragebogens);
• aktive Teilnahme und Mitarbeit (v. a. Kenntnis der Pflichtliteratur sowie des Fragebogens, Gespräche mit Expert/inn/en);[Details werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben (Anwesenheitspflicht).]
• Übernahme, eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation ausgewählter Themen- bzw. Forschungsprozessbereiche (in Kleingruppen);
• Durchführung von Interviews im Rahmen der Bewohner/innen/befragung (Interviewtätigkeit im Gelände anhand eines Fragebogens);
• aktive Teilnahme und Mitarbeit (v. a. Kenntnis der Pflichtliteratur sowie des Fragebogens, Gespräche mit Expert/inn/en);[Details werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben (Anwesenheitspflicht).]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe unter „Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel“!
Prüfungsstoff
Einführungsfolien und Literaturliste werden im Moodle-Portal zur Verfügung gestellt.
Literatur
Pflichtliteratur und weiterführende Literatur werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben und im Moodle-Portal zur Verfügung gestellt.Einstiegsliteratur:Chilla T. (Hrsg.) (2014): Leben in den Alpen. Verstädterung, Entsiedlung und neue Aufwertungen. Festschrift für Werner Bätzing zum 65. Geburtstag. – Bern.Galle E. (2021): 30 Jahre Alpenkonvention. – In: Die Alpenkonvention. Nachhaltige Entwicklung für die Alpen 97, 8–9; auch online unter:
https://www.cipra.org/de/cipra/oesterreich/alpenkonvention/dateien-10/AK-Zeitschrift_Nr97.pdfRumpolt P.A. (2023): Aus der Wissenschaft: Befragungsergebnisse zur Lebensqualität im Lesachtal. – In: Lesachtal aktuell. Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Lesachtal, Ausgabe 2023, 36; auch online unter:
https://lesachtal.gv.at/fileadmin/user_upload/Lesachtal/01-Unsere-Gemeinde/Mitteilungsblaetter/Gemeindezeitung_2023_komprimiert.pdf
https://www.cipra.org/de/cipra/oesterreich/alpenkonvention/dateien-10/AK-Zeitschrift_Nr97.pdfRumpolt P.A. (2023): Aus der Wissenschaft: Befragungsergebnisse zur Lebensqualität im Lesachtal. – In: Lesachtal aktuell. Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Lesachtal, Ausgabe 2023, 36; auch online unter:
https://lesachtal.gv.at/fileadmin/user_upload/Lesachtal/01-Unsere-Gemeinde/Mitteilungsblaetter/Gemeindezeitung_2023_komprimiert.pdf
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termin am Dienstag, 21.05. 09:45–11:15 Uhr im Hörsaal III NIG Erdgeschoß (gemeinsame Einheit für Gruppen 1, 3, 4).
Geländepraktikum: Do., 11.07. bis Sa., 13.07.2024, St. Andrä im Lungau (Sbg.) (zwei Übernachtungen)- Montag 13.05. 14:30 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Ort in u:find Details
- Montag 03.06. 14:30 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 10.06. 14:30 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden setzen sich aktiv mit aktuellen Problemstellungen in einer ausgewählten alpinen Region auseinander und sollen für deren Probleme und Chancen sensibilisiert werden. Die Untersuchungsregion befindet sich im österreichischen Alpenraum (Anwendungsgebiet der Alpenkonvention). Die Studierenden greifen v. a. auf Fachliteratur und bestehende empirische Untersuchungen zurück und sind - unter Anleitung und Begleitung durch die Lehrveranstaltungsleitung - aktiv an der Umsetzung einer empirischen Erhebung im Gelände beteiligt (anwendungsorientierte empirische Sozialforschung). Konkret geplant ist die Durchführung einer Bewohner/innen/befragung zur Lebensqualität im Alpenraum auf kommunaler Ebene (Interviewtätigkeit in einer ausgewählten Gemeinde anhand eines Fragebogens).Die Bewohner/innen/befragung wird in Anknüpfung an ein internationales Forschungsvorhaben im Rahmen der Alpenkonvention (10. Alpenzustandsbericht zum Thema ,Lebensqualität in den Alpen') durchgeführt.Konkret sind vor allem die folgenden Methoden Teil der Lehrveranstaltung: Einführungsvortrag, inhaltliche Inputs und Einschulung in den Fragebogen durch die Lehrveranstaltungsleitung (in Hörsaal und Gelände); eigenständige Lektüre ausgewählter Literatur; eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation eines Themas (in Kleingruppen); eigenständige Vorbereitung auf die Interviewtätigkeit (ausführliche Beschäftigung mit dem Fragebogen); Spurensuche im Gelände; Gespräche und Diskussionen mit lokalen/regionalen Expert/inn/en (im Gelände); Interviewtätigkeit im Gelände; aktive Mitarbeit (in Hörsaal und Gelände)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit bei Einführungseinheit, weiteren Hörsaalterminen und Geländepraktikum;
• Übernahme, eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation ausgewählter Themen- bzw. Forschungsprozessbereiche (in Kleingruppen);
• Durchführung von Interviews im Rahmen der Bewohner/innen/befragung (Interviewtätigkeit im Gelände anhand eines Fragebogens);
• aktive Teilnahme und Mitarbeit (v. a. Kenntnis der Pflichtliteratur sowie des Fragebogens, Gespräche mit Expert/inn/en);[Details werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben (Anwesenheitspflicht).]
• Übernahme, eigenständige Bearbeitung und Dokumentation/Präsentation ausgewählter Themen- bzw. Forschungsprozessbereiche (in Kleingruppen);
• Durchführung von Interviews im Rahmen der Bewohner/innen/befragung (Interviewtätigkeit im Gelände anhand eines Fragebogens);
• aktive Teilnahme und Mitarbeit (v. a. Kenntnis der Pflichtliteratur sowie des Fragebogens, Gespräche mit Expert/inn/en);[Details werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben (Anwesenheitspflicht).]
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe unter ,Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel'!
Prüfungsstoff
Einführungsfolien und Literaturliste werden im Moodle-Portal zur Verfügung gestellt.
Literatur
Pflichtliteratur und weiterführende Literatur werden in der Einführungseinheit bekannt gegeben und im Moodle-Portal zur Verfügung gestellt.Einstiegsliteratur:Chilla T. (Hrsg.) (2014): Leben in den Alpen. Verstädterung, Entsiedlung und neue Aufwertungen. Festschrift für Werner Bätzing zum 65. Geburtstag. - Bern.Galle E. (2021): 30 Jahre Alpenkonvention. - In: Die Alpenkonvention. Nachhaltige Entwicklung für die Alpen 97, 8-9; auch online unter:
https://www.cipra.org/de/cipra/oesterreich/alpenkonvention/dateien-10/AK-Zeitschrift_Nr97.pdfRumpolt P.A. (2023): Aus der Wissenschaft: Befragungsergebnisse zur Lebensqualität im Lesachtal. - In: Lesachtal aktuell. Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Lesachtal, Ausgabe 2023, 36; auch online unter:
https://lesachtal.gv.at/fileadmin/user_upload/Lesachtal/01-Unsere-Gemeinde/Mitteilungsblaetter/Gemeindezeitung_2023_komprimiert.pdf
https://www.cipra.org/de/cipra/oesterreich/alpenkonvention/dateien-10/AK-Zeitschrift_Nr97.pdfRumpolt P.A. (2023): Aus der Wissenschaft: Befragungsergebnisse zur Lebensqualität im Lesachtal. - In: Lesachtal aktuell. Amtliches Mitteilungsblatt der Gemeinde Lesachtal, Ausgabe 2023, 36; auch online unter:
https://lesachtal.gv.at/fileadmin/user_upload/Lesachtal/01-Unsere-Gemeinde/Mitteilungsblaetter/Gemeindezeitung_2023_komprimiert.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA GG 3.2)
Letzte Änderung: Di 30.04.2024 18:06