Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290010 PS Professionalisierung in der Didaktik der wirtschaftlichen Bildung (2020W)

Betriebe erkunden, wirtschaftliches Handeln erfahrbar machen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand 17.01.2021: Die Lehrveranstaltung wird digital abgehalten werden (siehe Buchungen im VL-Verzeichnis). Der genaue Zeitplan für die Praktikumstage ist auf der Moodle-Plattform.

Stand 30.07.2020 findet die Lehrveranstaltung zu folgenden Zeiten (Präsenztermine) statt:
Dienstag, 19.01.2021, 17:00-20:00 Uhr, Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 Wien (INFO: ALLE Veranstaltungen im Jänner sind DIGITAL)
Montag, 01.03.2021, 09:00-10:30 Uhr, Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien
Montag, 01.03.2021 - Mittwoch, 03.03.2021: Dreitägiges Betriebspraktikum in einem Unternehmen (die Zeiten variieren je nach Unternehmen)
Mittwoch, 03.03.2021, 16:00-18:30 Uhr, Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 Wien
Mittwoch, 10.03.2021, 18:00-20:30 Uhr, WIFI, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Donnerstag, 25.03.2021, 17:00-20:00 Uhr, Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 Wien

  • Mittwoch 27.01. 17:00 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 11.02. 17:00 - 20:00 Digital
  • Montag 01.03. 09:00 - 15:00 Digital
  • Dienstag 02.03. 09:00 - 15:00 Digital
  • Mittwoch 03.03. 09:10 - 15:00 Digital
  • Mittwoch 03.03. 16:00 - 18:30 Digital
  • Mittwoch 24.03. 17:00 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 25.03. 17:00 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit der Gestaltung eines praxisorientierten „eigenen“ Wirtschaftsunterrichts durch die folgende methodische Vorgehensweise:

- Ausgehend von einer didaktischen Grundlagenvermittlung und einem dreitätigen Betriebspraktikum (es gibt eine Liste an 40 möglichen Unternehmen, jede/r Teilnehmer*in nennt fünf Unternehmen, eines davon wird es werden) wird eine curriculare Entwicklungswerkstatt durchgeführt.
- Abklärung von Fragen die betriebliche Praxis für den Wirtschaftsunterricht beantworten kann.
- Entwicklung von ausgewählten komplexen Lehr-Lern-Arrangements auf Basis der betrieblichen Erfahrungen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Schwerpunkte auf die Fallstudiendidaktik sowie vernetzte und „spielerische“ Herangehensweisen gelegt.
- Es wird ein Repertoire an Fallstudien gemeinsam erarbeitet.

Vom Blumengeschäft bis zum Software Entwickler, vom Dachdecker-Betrieb über Start-ups bis zu Hotels bieten Einblick in den betrieblichen Alltag und in wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit „Lehrerinnen und Lehrer in die Wirtschaft“, mit der KPH Wien/Krems, der Wiener Wirtschaftskammer (WKW), dem Wirtschaftsforums der Führungskräfte (WdF) und der Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte.at) organisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit zu den angeführten Terminen, aktive Mitarbeit (25 %), Erstellung und Einsatz einer Fallstudie (50 %), sowie Reflexion einer Fallstudie (25 %).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit zu den angeführten Terminen, aktive Mitarbeit (25 %), Erstellung und Einsatz einer Fallstudie (50 %), sowie Reflexion einer Fallstudie (25 %).

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung wird in Form einer curricularen Werkstatt durchgeführt, d. h. neben der didaktischen Grundlagenvermittlung und einem dreitägigen Betriebspraktikum werden selbst Fallstudien recherchiert, entwickelt und reflektiert.

Literatur

(wird digital zur Verfügung gestellt):
- BMBWF (2012): Mein Praxisportfolio, Wien.
- Aigner, Ch. u.a. (2002): Machbarkeitsstudie: „Möge die Übung gelingen ...“, in: Lindner/Rotter (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Fallstudien, Wien, S. 51-56.
- Kellner, S./Lindner, J. (2002): Die Fallstudie als Entscheidungsübung in der Wirtschaftsdidaktik, in: Lindner/Rotter (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Fallstudien, Lehrer/innenhandbuch, Wien, S. 7-12.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MA UF GW 01)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:22