Universität Wien
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290013 PS Professionalisierung: Sozioökonomische Finanzbildung (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

LV findet statt in der Österreichischen Nationalbank, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien

  • Montag 02.10. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details
  • Montag 16.10. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details
  • Montag 23.10. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details
  • Montag 06.11. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details
  • Montag 13.11. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details
  • Montag 11.12. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details
  • Montag 08.01. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details
  • Montag 15.01. 08:45 - 12:05 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung wird unter Beteiligung der beiden Gastreferenten Maximilian Estl MSc und Stefan Wagner (Gruppe Finanzbildung der OeNB) durchgeführt.

Ziele:
- Plurale, integrative und subjektzentrierte Finanzbildung als Teil einer umfassenden Wirtschaftsbildung reflektieren
- Arbeit auf den beiden Ebenen der kompetenten Gestaltung der eigenen wirtschaftlich-finanziellen Lebenslage (Emanzipation) und der Reflexion sowie Mitgestaltung wirtschaftlich-finanzieller Rahmenbedingungen (Partizipation) realisieren - auch im Kontext zu "Urban Diversity Education"
- Fundierte Kompetenzförderung im Bereich der pluralen und integrativen Finanzbildung für Schüler*innen der SI und SII durch künftige Lehrpersonen (basierend auf den Ergebnissen der OeNB-Studie: Befragung von Studierenden) gestalten
- Umsetzung von Pluralität durch inhaltliche Mehrperspektivität, durch Multidisziplinarität, durch kontroverse Wahrnehmungen, Darstellungen und Interessen, durch unterschiedliche Welt- und Menschenbilder gewährleisten
- Einer integrative Finanzbildung, mit dem Verständnis von Wirtschaft als gesellschaftliche Konstitution und daher Bearbeitung von Fragestellungen im Wirkungsgefüge Gesellschaft-Wirtschaft-Politik-Umwelt, auf allen Maßstabsebenen und in allen Lebensweltkontexten realisieren
- Zukunftsfähigkeit durch Schüler*innen- und Lebensweltorientierung, Kompetenz- und Handlungsorientierung sowie Wissenschaftsorientierung und kritische Zugänge fördern
- Zentrale Bedeutung der Orientierungs-, Urteils- und Handlungsfähigkeit neben einem fundierten, anwendungsorientierten und allgemeinbildenden Finanzwissen analysieren

Inhalte:
Grundlagen sozioökonomischer Finanzbildung, OeNB-Finanzbildungsangebote, Materialanalyse, Evaluationstool; Informationsasymmetrien, Vermarktlichung, Altersvorsorge, Kapitalmarkt, Geldanlage, Einlagensicherung, Bankenaufsicht, Inflation, Geldpolitik, Geld in unserem Leben, Geldschöpfung, Vermögensverteilung

Methodik:
Inverted Classroom, didaktischer und fachlicher Input sowie Diskussionen, Einsatz und Umsetzung innovativer Mesomethoden, Entwicklung von speziellen Mesomethoden, Konzeption und Einbettung in Lehr-Lern-Arrangements, Micro Teaching von Unterrichtssequenzen, Kombination von Lernen im Seminarraum und an außerschulischen Lernorten, Lernportfolio

Das Proseminar bereitet explizit auf Qualifikationsarbeiten wie die Masterarbeit vor.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von vier schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung, davon 25 % für die fertige Abgabeversion und 25 % für die überarbeitete finale Version)
Um eine positive Lehrveranstaltungsbeurteilung zu erhalten, müssen die Punkte a) bis c) sowie die vier Studienaufträge positiv beurteilt sein.
Die Nutzung von KI-Tools als Hilfsmittel (z. B. für die Verfassung schriftlicher Arbeiten) ist in dieser LV nicht gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten (Anwesenheitspflicht zu den Terminen, max. 1 versäumter Termin) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Beurteilungskriterien der schriftlichen Ausarbeitung des Lehr-/Lern-Arrangements:
a) Qualität der Sachanalyse und korrektes Zitieren
b) Einhaltung der Sprachnormen;
c) Ausführung der fachdidaktischen Analyse samt didaktischer Analyse und Kompetenzformulierung;
d) Originalität, Strukturierung und Methodeneinsatz bei der Umsetzung;
e) Gestaltungsqualität und Innovationscharakter der Materialien;
f) Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit;
g) Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version, deren Abgabe nach Feedback-Schleife erfolgt.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV.

Literatur

BMUK – Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (Hrsg.) (2016): Änderung der Verordnung über die Lehrpläne der allgemein bildenden höheren Schulen; Änderung der Bekanntmachung der Lehrpläne für den Religionsunterricht an diesen Schulen. Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich. 9.8.2016. Wien: Republik Österreich.

BMBWF – Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.) (2023): Lehrplan der allgemeinbildenden höheren Schule. Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 1/2023. Wien: Republik Österreich.

Engartner, T.; Hedtke, R.; Zurstrassen, B. (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik – Wirtschaft – Gesellschaft. Paderborn et al.: UTB.

Fridrich, Christian (2020): Wirtschaftliche Bildung muss integrativ und plural sein! In: GW-Unterricht 160. S. 73–79.

Fridrich, Ch. (2021): Finanzerziehung versus Finanzbildung im Rahmen sozioökonomischer Bildung – oder: Zur Bedeutsamkeit sozialwissenschaftlicher Kontextualisierung. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 90(1). S. 75–96.

Fridrich, Christian und Maria Hofmann-Schneller (2017): Positionspapier „Sozioökonomische Bildung“. In: GW-Unterricht 145. S. 54–57.

Goyal, K.; Kumar, S. (2020): Financial Literacy: A Systematic Review and Bibliometric Analysis. In: International Journal of Consumer Studies, 45 (1): 80–105. https://doi.org/10.1111/ijcs.12605.

Hedtke, R. (2018): Das Sozioökonomische Curriculum. Frankfurt/M: Wochenschau.

Hedtke, R. (2023): Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Theorie der sozioökonomischen Bildung. Frankfurt/M: Wochenschau.

OECD (Hrsg.) (2020): OECD/INFE 2020 International Survey of Adult Financial Literacy www.oecd.org/financial/education/launchoftheoecdinfeglobalfinancialliteracysurveyreport.htm.

OECD (Hrsg.) (2022): OECD/INFE Toolkit for Measuring Financial Literacy and Financial Inclusion 2022. https://www.oecd.org/financial/education/2022-INFE-Toolkit-Measuring-Finlit-Financial-Inclusion.pdf.

Oesterreichische Nationalbank (Hrsg.) (2020): Finanzielles Wohlbefinden. Wien. https://www.eurologisch.at/el/unterrichts-und-informationsmaterialien/in-2000-zeichen/finanzielles-wohlbefinden.html.

Oesterreichische Nationalbank (Hrsg.) (o.J.): Eurologisch – Finanzbildung durch die Oesterreichische Nationalbank. https://www.eurologisch.at.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MA UF GW 01)

Letzte Änderung: Do 25.07.2024 18:49