Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290014 PS Professionalisierung in der Didaktik der wirtschaftlichen Bildung (2021W)

Betriebe erkunden, wirtschaftliches Handeln erfahrbar machen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dienstag, 5.10.2021, 17:00 - 19:00 Uhr Vorbesprechung: Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 Wien
Mittwoch, 6.10.2021, 09:00 - 12:45 Uhr, digital
Donnerstag, 7.10.2021, 09:00 - 12:45 Uhr, digital
Freitag, 8.10.2021, 09:00 - 12:45 Uhr, digital
Montag, 11.10.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, digital
Donnerstag, 12.11.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, Tribe.Space, Kandlgasse 19-21, 1070 Wien
Dienstag, 7.12.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, digital
Dienstag, 14.12.2021, 17:00 - 20:00 Uhr, digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit der Gestaltung eines praxisorientierten „eigenen“ Wirtschaftsunterrichts durch die folgende methodische Vorgehensweise:

- Ausgehend von einer didaktischen Grundlagenvermittlung und der Recherche in Unternehmen wird eine curriculare Entwicklungswerkstatt durchgeführt.
- Abklärung von Fragen die betriebliche Praxis für den Wirtschaftsunterricht beantworten kann.
- Entwicklung von ausgewählten komplexen Lehr-Lern-Arrangements. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Schwerpunkte auf die Fallstudiendidaktik sowie vernetzte und „spielerische“ Herangehensweisen gelegt.
- Es wird ein Repertoire an Fallstudien gemeinsam erarbeitet.

Von der Solarexpertin bis zum Software Entwickler, von der Journalistin über Start-ups bis zum Biomarkt bieten Einblick in den betrieblichen Alltag und in wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit „Lehrerinnen und Lehrer in die Wirtschaft“, mit der KPH Wien/Krems, der Wiener Wirtschaftskammer (WKW) und der Initiative for Teaching Entrepreneurship (ifte.at) organisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit zu den angeführten Terminen, aktive Mitarbeit, Erstellung und Einsatz einer Fallstudie sowie Reflexion einer Fallstudie.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit zu den angeführten Terminen

- Fallstudie bearbeiten (15 %)
- aktive Mitarbeit (20 %)
- Erstellung und Einsatz einer Fallstudie (50 %)
- sowie Reflexion einer Fallstudie (15 %)

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung wird in Form einer curricularen Werkstatt durchgeführt, d. h. neben der didaktischen Grundlagenvermittlung, einem Block an verschiedenen Einblicken in Unternehmens werden selbst Fallstudien recherchiert, entwickelt und reflektiert.

Literatur

(wird digital zur Verfügung gestellt):
- BMBWF (2012): Mein Praxisportfolio, Wien.
- Aigner, Ch. u.a. (2002): Machbarkeitsstudie: „Möge die Übung gelingen ...“, in: Lindner/Rotter (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Fallstudien, Wien, S. 51-56.
- Kellner, S./Lindner, J. (2002): Die Fallstudie als Entscheidungsübung in der Wirtschaftsdidaktik, in: Lindner/Rotter (Hrsg.): Betriebswirtschaftliche Fallstudien, Lehrer/innenhandbuch, Wien, S. 7-12.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MA UF GW 01)

Letzte Änderung: Mi 22.09.2021 12:29