Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290016 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde, Gruppe A (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 22.03. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 12.04. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 19.04. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 26.04. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 03.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 10.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 17.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 24.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 31.05. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 07.06. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 14.06. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 21.06. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 28.06. 09:30 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching Methode kritisch reflektiert. Ist diese Etappe des Microteachings abgeschlossen, werden die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Meinungen und den kritischen Bemerkungen der unterrichteten Schüler auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler, wie auch der Lehrer/die Lehrerin der Schulpraxis in das Seminar eingeladen werden, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren.. jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige didaktische Fragestellungen, wie jene der Beurteilung oder sonstiger schulpraktischer Schlüsselprobleme. Das zentrale Ziel der lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Leistungsfähigkeit und die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(2-Lf2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42