Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290020 KU Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW (2015W)
(gilt als PS FD I für Lehramtsstudierende im Diplomstudium)
Labels
Wird als Proseminar Fachdidaktik I im Diplomstudium Lehramt angerechnet.Achtung: Diese Lehrveranstaltung wird nicht mehr wie bisher jedes Semester, sondern nur mehr im Wintersemester angeboten werden! Sollten Sie die Lehrveranstaltung im WS 2015/16 nicht abschließen, besteht die nächste Möglichkeit erst wieder im WS 2016/17.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.01.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 29.02.2016 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 03.05.2016 10:00 - 12:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 04.07.2016 11:30 - 13:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend vom zentralen Lehrziel (s.u.) ist die LV in vier Module gegliedert. Im Einführungsmodul gehen wir zum einen den Fragen "Wozu braucht es Fachdidaktik GW" und "Warum braucht es GW als Schulfach" nach, beschäftigen uns mit dem Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik und diskutieren Entwicklungslinien und Paradigmenwechsel im Fach GW. Zudem wird der Aufbau der fachdidaktischen Lehre am Institut für Geographie und Regionalforschung (IfGR) in Wien in den Blick genommen. Im Mittelpunkt des zweiten Moduls steht die theoretische Fundierung, ausgerichtet am fachdidaktischen Grundkonsens am IfGR. Wissenschaftstheoretische Bezüge werden hergestellt und allgemeindidaktische Modelle und ihre Bedeutung für GW Fachdidaktik diskutiert. Die Studierenden gewinnen damit einen Überblick über fachdidaktische Bezugstheorien, lernen didaktische Optionen kennen und sind in der Lage die Konsequenzen der Auswahl von Vermittlungsinteressen zu reflektieren. Darüber hinaus werden didaktische Prinzipien vorgestellt und diskutiert, an denen sich unterrichtliches Handeln im GW-Unterricht orientieren soll. Modul drei konzentriert sich auf den gesetzlichen Rahmen des Unterrichtsfaches in AHS und BHS. Dabei werden zum einen die Entwicklung der Lehrpläne und deren fachdidaktische Grundlegungen kritisch reflektiert vor allem auch in Hinblick auf Wirtschaftskunde und ökonomische Bildung. Zum anderen geht es um die Analyse fächerübergreifender Unterrichtsprinzipien wie politische Bildung oder interkulturelles Lernen und deren Bezug zum GW-Unterricht. Verbunden wird damit die Diskussion des geographischen Basiskonzeptes Raum. In Modul vier wenden wir uns schließlich aktuellen bildungspolitischen Debatten und Reformprojekten in Österreich zu, Stichworte: förderliche Leistungsbewertung, Kompetenzorientierung, neue Reife- und Diplomprüfung bzw. Vorwissenschaftliche Arbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Positive schriftliche Abschlussprüfung (mind. 31 Punkte müssen erreicht warden); kein Multiple-Choice (maximal zu erreichende Punkte: 60). Bis zu 20 Sonderpunkte, die auf die Abschlussprüfung angerechnet werden, können im Laufe des Semesters durch die Erledigung von Arbeitsaufgaben erarbeitet werden.Notenschlüssel:70 - < 80 Punkte Sehr gut
57 - < 69 Punkte Gut
44 - < 56 Punkte Befriedigend
31 - < 43 Punkte Genügend
30 und weniger Punkte Nicht genügendPrüfungstermine:
1. Termin: 27.01.2016 (U:Space-Anmeldung von 07.01.2016 8.00 Uhr bis 26.01.2016 8.00 Uhr)
2. Termin: 29.02.2016, 09:45 - 11:15 Uhr, Hs. II (U:Space-Anmeldung von 15.2.2016 8.00 Uhr bis 28.2.2016 22.00 Uhr)
3. Termin: 03.05.2016, 10:00 - 12:00 Uhr, Hs. 5A (U:Space-Anmeldung von 10.04.2016 08.00 Uhr bis 02.05.2016 12.00 Uhr)
4. und letzter Termin: 04.07.2016, 11:30 - 13:30 Uhr, Hs. 4C (U:Space Anmeldung von 15.06.2016 08.00 Uhr bis 03.07.2016 23.00 Uhr)Die Punkte werden über die Moodle-Plattform bekanntgegeben.Achtung: Laut Studienplan sind für diese Lehrveranstaltung die Steop (UF BA GW 01) und Einführung in die Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde (UF BA GW 02) Voraussetzung. Sollten Sie ohne positive Absolvierung der Voraussetzungen zur Prüfung antreten, wird diese Note nicht anerkannt.
57 - < 69 Punkte Gut
44 - < 56 Punkte Befriedigend
31 - < 43 Punkte Genügend
30 und weniger Punkte Nicht genügendPrüfungstermine:
1. Termin: 27.01.2016 (U:Space-Anmeldung von 07.01.2016 8.00 Uhr bis 26.01.2016 8.00 Uhr)
2. Termin: 29.02.2016, 09:45 - 11:15 Uhr, Hs. II (U:Space-Anmeldung von 15.2.2016 8.00 Uhr bis 28.2.2016 22.00 Uhr)
3. Termin: 03.05.2016, 10:00 - 12:00 Uhr, Hs. 5A (U:Space-Anmeldung von 10.04.2016 08.00 Uhr bis 02.05.2016 12.00 Uhr)
4. und letzter Termin: 04.07.2016, 11:30 - 13:30 Uhr, Hs. 4C (U:Space Anmeldung von 15.06.2016 08.00 Uhr bis 03.07.2016 23.00 Uhr)Die Punkte werden über die Moodle-Plattform bekanntgegeben.Achtung: Laut Studienplan sind für diese Lehrveranstaltung die Steop (UF BA GW 01) und Einführung in die Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde (UF BA GW 02) Voraussetzung. Sollten Sie ohne positive Absolvierung der Voraussetzungen zur Prüfung antreten, wird diese Note nicht anerkannt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das zentrale Lehrziel der LV besteht darin, dass die Studierenden GW-Fachdidaktik als theoriegeleitete Grundlage eines professionellen GW-Unterrichts begreifen.Zentrale Lernziele sind u.a.: Die Studierenden
- begreifen GW als sozialwissenschaftliches Fach.
- können die Entwicklung des Unterrichtsfaches und der Lehrpläne in Österreich kritisch reflektieren.
- haben einen Überblick über fachdidaktische Bezugstheorien.
- können didaktische Optionen probeweise anwenden und die Konsequenzen von Vermittlungsinteressen reflektieren.
- können Lehrpläne und Schulbuchkapitel auf deren fachdidaktische Grundlegungen hin analysieren.
- können die Entwicklung der Wirtschaftskunde sowie die Ziele/Inhalte sozio-ökonomischer Bildung kritisch reflektieren.
- können die Kompetenzdebatte kritisch reflektieren und haben einen Überblick über die Grundlagen der neuen Reife- und Diplomprüfung sowie der vorwissenschaftlichen Arbeit.
- begreifen GW als sozialwissenschaftliches Fach.
- können die Entwicklung des Unterrichtsfaches und der Lehrpläne in Österreich kritisch reflektieren.
- haben einen Überblick über fachdidaktische Bezugstheorien.
- können didaktische Optionen probeweise anwenden und die Konsequenzen von Vermittlungsinteressen reflektieren.
- können Lehrpläne und Schulbuchkapitel auf deren fachdidaktische Grundlegungen hin analysieren.
- können die Entwicklung der Wirtschaftskunde sowie die Ziele/Inhalte sozio-ökonomischer Bildung kritisch reflektieren.
- können die Kompetenzdebatte kritisch reflektieren und haben einen Überblick über die Grundlagen der neuen Reife- und Diplomprüfung sowie der vorwissenschaftlichen Arbeit.
Prüfungsstoff
Input der LV-Leiterin, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Arbeit an Pflichtliteratur
Literatur
Pflichtliteratur und weiterführende Literatur werden in den LV-Einheiten bekannt gegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-f2) (UF BA GW 03)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42