Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290025 PS Proseminar Einführung in die Praxis des kompetenzorientierten GW-Unterrichts (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
    • Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)

    Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten).

    Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

    Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen: 25 % der Beurteilung
    Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der Beurteilung

    Der Abgabetermin des Portfolios ist den Folien zu entnehmen.

    Das Feedback zur Lehrveranstaltung erfolgt durch Rückgabe der Arbeitsaufträge.

    Prüfungsstoff

    Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

    Gruppe 3

    In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

    max. 50 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Mittwoch 26.03. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
      • Mittwoch 09.04. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
      • Mittwoch 30.04. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
      • Mittwoch 14.05. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
      • Mittwoch 21.05. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II
      • Mittwoch 28.05. 08:00 - 11:15 Eberhard Clar Saal Geologie 2B204 2.OG UZA II

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen, Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion)

      Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht bei den digitalen Terminen (durch die Blockung max. 1,5 Fehleinheiten). Arbeitsaufträge, Forenbeiträge, ... werden über Moodle transportiert.

      Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

      Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Präsentationen, aktive Beteiligung an Diskussionen: 25 % der Beurteilung
      Portfolio (Lerntagebuch, Arbeitsaufträge, Reflexion): 75 % der Beurteilung

      Abgabe der Arbeitsaufträge und des Portfolios über die Moodle-Plattform.

      Prüfungsstoff

      Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...).

      Information

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

      * Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und wirtschaftliche Bildung
      * Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
      * Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW

      Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

      Literatur

      Mayer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht? Cornelsen: Berlin 192 S.
      Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
      Pichler, Herbert, Christian Fridrich, Christian Vielhaber und Felix Bergmeister(2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost – Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S.60-62.
      Salner-Gridling, Ingrid (2009): Querfeldein: individuell lernen – differenziert lehren. (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen.

      AHS-Lehrpläne:
      https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568

      GWB-Lehrplan AHS Sek II

      GWB-Lehrplan AHS Sek I

      Stefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II, Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe.
      http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_136_51_61_hinsch_pichler_jekel_keller_baier.pdf
      Zeitschrift GW-Unterricht: www.gw-unterricht.at (online abrufbar)

      Grundsatzerlässe:
      Grundsatzerlass Politische Bildung 2015:
      https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.pdf?5i83z5
      Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung:
      https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2014_20_ge_umwelt_de.pdf?5l52ux
      Grundsatzerlass Sexualpädagogik 2015:
      https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_11.pdf?5l5357
      Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung 2015:
      https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_15_de.pdf?5te8i2
      Grundsatzerlass Digitale Grundbildung:
      https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/schule40/dgb/index.html
      Unterrichtsprinzip: "Interkulturelles Lernen":
      https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/das-unterrichtsprinzip-interkulturelles-lernen.html
      Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Männern und Frauen":
      https://www.schule.at/portale/gender-und-bildung/rechtliches-statistik/national/lehrplaene-und-erlaesse/detail/grundsatzerlass-zum-unterrichtsprinzip-erziehung-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern.html
      Grundsatzerlass zur Berufsorientierungskoordination:
      https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2017_30.pdf?6cczmi
      Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Medienerziehung:
      https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/uek/medienerziehung_5796.pdf

      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      (BA UF GW 02)

      Letzte Änderung: Mo 27.01.2025 15:46