Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290030 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 KPH Krems Pröbstl , Moodle
2 KPH Krems Pröbstl , Moodle
3 Böck , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

INFO: die LV findet ab November ausschließlich digital statt.

Informationen zur Abhaltung (den behördlichen Richtlinien entsprechend. Stand 1.10.2020)
5.10.2020: 1. Termin: Anwesenheit ALLER Teilnehmer*innen (Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, nehmen Sie bitte per E-Mail mit mir Kontakt auf.)
Infolge der COVID19-Situation wird die LV ab dem 2.Termin in einem Mix aus Präsenz und Blended Learning abgehalten . (Einteilung in zwei Gruppen erfolgt in der 1.Einheit: Abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestellt.)

  • Montag 05.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 12.10. 10:15 - 11:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 19.10. 10:15 - 11:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 09.11. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 16.11. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 23.11. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 30.11. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 07.12. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 14.12. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 11.01. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 18.01. 10:15 - 11:45 Digital
  • Montag 25.01. 10:15 - 11:45 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.

Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar (Die Wahl der Methode richtet sich nach COVID19-bedingten Möglichkeiten)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1.Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
-Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf moodle (Blended learning-Einheiten)
2.Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3.Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine im Jänner/Februar 2021 werden im moodle - Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse

Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (1 Präsenz-Einheit darf versäumt werden))
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien (Inhalte der LV, Literatur)

Literatur

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Westermann Verlag, Braunschweig

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

INFO: die LV findet ab November ausschließlich digital statt.

Informationen zur Abhaltung (den behördlichen Richtlinien entsprechend. Stand 1.10.2020)
08.10.2020: 1. Termin: Anwesenheit ALLER Teilnehmer*innen (Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, nehmen Sie bitte per E-Mail mit mir Kontakt auf.)
Infolge der COVID19-Situation wird die LV ab dem 2.Termin in einem Mix aus Präsenz und Blended Learning abgehalten. (Einteilung in zwei Gruppen erfolgt in der 1. Einheit: Abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestellt.)

  • Donnerstag 08.10. 08:30 - 10:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 15.10. 08:30 - 10:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 22.10. 08:30 - 10:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 29.10. 08:30 - 10:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Donnerstag 05.11. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 12.11. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 19.11. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 26.11. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 03.12. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 10.12. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 17.12. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 07.01. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 14.01. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 21.01. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 28.01. 08:30 - 10:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.
Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.
Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar (Die Wahl der Methode richtet sich nach COVID19-bedingten Möglichkeiten)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1.Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
-Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf moodle (Blended learning-Einheiten)
2.Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3.Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine im Jänner/Februar 2021 werden im moodle - Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über moodle
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (1 Präsenz-Einheit darf versäumt werden))
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Literatur

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn

Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn

Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn

Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek

weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek

Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig

Gruppe 3

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 09.10.2020 14:30 -16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 C0409
Freitag 16.10.2020 14:30 -16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409 C0409
Freitag 23.10.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 30.10.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 06.11.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 13.11.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 20.11.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 27.11.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 04.12.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 11.12.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 18.12.2020 14:30 -16:00 online
Freitag 08.01.2021 14:30 -16:00 online
Freitag 15.01.2021 14:30 -16:00 online
Freitag 22.01.2021 14:30 -16:00 online
Freitag 29.01.2021 14:30 -16:00 online

Die Präsenztermine werden auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform. (Stand: 22. 10. 2020)

  • Freitag 09.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 16.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Freitag 23.10. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 30.10. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 06.11. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 13.11. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 20.11. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 27.11. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 04.12. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 11.12. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 18.12. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 08.01. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 15.01. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 22.01. 14:30 - 16:00 Digital
  • Freitag 29.01. 14:30 - 16:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.

Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Forum.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in Gruppenarbeit

Prüfung:

- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse

Termine der Abschlussprüfung werden auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (Abwesenheit: max. 3 Einheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

* Aktualisierung 22. 10. 2020: Die Präsenztermine werden auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Literatur

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn

Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn

Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn

Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek

weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek

Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L1-f3) (BA UF GW 03)

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32