Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290030 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 10.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 17.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 24.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 31.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 07.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 28.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 05.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 12.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 02.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 09.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 23.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 30.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden.)
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden.)
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Literatur
Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig
Gruppe 2
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 24.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 31.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 07.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 05.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 09.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 04.07. 10:00 - 11:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, didaktisch begründbare Handlungsoptionen für die künftige Planung von Unterrichtseinheiten kennenzulernen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2 Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (geplant in Präsenz)
Termine der schriftlichen Prüfung werden im moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2 Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (geplant in Präsenz)
Termine der schriftlichen Prüfung werden im moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über Moodle.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der LV
Verbindung von Theorie und Praxis
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Verbindung von Theorie und Praxis
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Literatur
Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Gruppe 3
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
max. 45 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über moodle
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge (Präsenz-Einheiten)
Kurze schriftliche Übungen
2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
3. Schriftliche Prüfung: (Präsenz)
Termine werden im Moodle-Kurs veröffentlicht.
(Die Prüfung muss positiv sein, damit die LV positiv abgeschlossen werden kann. Die Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden).
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Die Prüfungsanmeldung erfolgt über moodle
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.
Es besteht Anwesenheitspflicht (2 Präsenz-Einheiten dürfen versäumt werden).
Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).
Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien
Literatur
Gudjons, Herbert(2000): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.(Auswahl)
Wüthrich, Christoph(2013): Methodik des Geographieunterrichts. Westermann.Braunschweig
Haubrich, Hartwig, Reinfried, Sibylle(Hrsg.)(2015): Geographie unterrichten lernen. Cornelsen (Auswahl)
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht.Schöningh.Paderborn.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 03)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32