Universität Wien
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290030 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Raithofer , Moodle
Mi 22.01. 16:45-18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
2 Edlinger , Moodle
Di 21.01. 08:00-09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten. Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen. Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:
1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen zur Dokumentation der Bearbeitung der LV-Inhalte auf Moodle

2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)

3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien (Inhalte der LV, Literatur)

Literatur

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Westermann Verlag, Braunschweig

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 15.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 22.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 05.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 12.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 19.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 26.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 10.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 17.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 07.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 14.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Dienstag 28.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den GW-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.
Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.
Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Zusammensetzung der Beurteilung:

1. Mitarbeit:
aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge
Kurze schriftliche Übungen

2. Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)
- Alle Arbeitsaufträge müssen auf moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)

3. Portfolio:
Abgabe der gesammelten und gegebenenfalls überarbeiteten Arbeitsaufträge, inklusive Reflexion der Lehrveranstaltung am Ende des Semesters als Portfolio auf moodle.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien

Literatur

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn.
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn.
Mattes, Wolfgang (2014): Methoden für den Unterricht. Schoeningh.
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
Praxis Geographie 7/8 -2018. Methodenwerkzeuge. Westermann.
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig.

weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Beurteilungsgebiete (Mitarbeit + Arbeitsaufträge + Portfolio) positiv sein.

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende erfolgt die Abgabe eines Portfolios (40 % der Beurteilung).

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 03)

Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 09:26