Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290031 PS Fachdidaktisches Proseminar: Exkursionsdidaktik (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 06.09.2015 08:00 bis Mo 21.09.2015 22:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 22:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
DI 24.11.2015 09.00-13.00 Konferenzraum Geographie NIG 5.OG C0520
Exkursionstermine:FR 20.11.2015 10.00-18.00
MO 23.11.2015 09.00-18.00
- Mittwoch 14.10. 11:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 20.11. 09:00 - 10:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
50 % Erarbeiten der Exkursionsplanung inklusive Literaturrecherche und -auswertung, Kleingruppenarbeit und zweier Beratungsgespräche mit dem Dozenten
35 % Leiten der erarbeiten Exkursion für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Exkursionsplanung auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als LehrendeSind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2015) über UNIVIS abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
35 % Leiten der erarbeiten Exkursion für die Seminargruppe
15 % Überarbeiten der Exkursionsplanung auf Basis von Beobachtungen des Lehr-/Lern- und Gruppenprozesses und Selbstsupervision als LehrendeSind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist (31.10.2015) über UNIVIS abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ich lade die Studierenden ein und fordere sie auf,
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- Konzepte der Exkursionsdidaktik kritisch zu würdigen und durch eigenes Anleiten und erleben kennen zu lernen und zu reflektieren
- sich einen Teilraum Wiens oder einen Inhalt der Allgemeinen Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen
- auf dieser Basis eine Exkursion für die Gruppe zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess beim Planen und Leiten / Teilnehmen an der Exkursion angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
- sich miteinander vertraut und arbeitsfähig zu machen
- Konzepte der Exkursionsdidaktik kritisch zu würdigen und durch eigenes Anleiten und erleben kennen zu lernen und zu reflektieren
- sich einen Teilraum Wiens oder einen Inhalt der Allgemeinen Geographie und Wirtschaftskunde auszusuchen
- auf dieser Basis eine Exkursion für die Gruppe zu planen, durchzuführen und zu reflektieren
- den eigenen Lehr- und Lernprozess beim Planen und Leiten / Teilnehmen an der Exkursion angeleitet zu reflektieren und authentisch und selektiv auszutauschen.
Prüfungsstoff
Wir arbeiten mit teilnehmer_innenaktivierenden Methoden sowie mit solchen Unterrichtsmethoden, die dem Lernprozess der Gruppe und der einzelnen mit zu den jeweils ausgesuchten Inhalten möglichst dienlich sind. Am Ende sowohl der jeweils von Studierenden geleitet Exkursionen als auch am Ende der gesamten Lehrveranstaltung üben wir verschiedene Formen der Selbstsupervision und des Feedbacks ein.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f3) (UF BA GW 04)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Unterschied: Übersichts- und Arbeitsexkursion
Planen, Leiten und Reflektieren von Exkursionen