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290037 VO Verkehrsgeographie: Verkehr im Fokus zwischen Staat und Markt (2015S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 25.06.2015 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 29.10.2015 16:00 - 17:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 17.12.2015 16:00 - 17:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Donnerstag 28.01.2016 16:00 - 17:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
1. Prüfungstermin: Donnerstag, 25.06.2015 16:00 HS 5A (A0518)
2. Prüfungstermin: Donnerstag, 29.10.2015 16:00 HS 4C (C0409)
3. Prüfungstermin: Donnerstag, 17.12.2015 16:00 HS 4C (C0409)
4. Prüfungstermin: Donnerstag, 28.01.2016 16:00 HS 4C (C0409)
- Donnerstag 05.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 19.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 26.03. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 16.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 23.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 30.04. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 07.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 21.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 28.05. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 11.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 18.06. 16:00 - 17:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt eröffnet sich für eine verkehrsgeographische Vorlesung ein breites Themenfeld. Der Einstieg in die Thematik erfolgt mit einer umfassenden Abgrenzung des Forschungsgegenstandes, der Definition relevanter Grundbegriffe sowie der Identifizierung vielfältiger Aufgabenfelder.
Ein besonderes Augenmerk liegt im Folgenden in der regionalen- und gruppenspezifischen Differenzierung verkehrlicher Aktivitäten und Entwicklungen. Neben einer Aufarbeitung der räumlichen und sozioökonomischen Grundlagen erfolgt eine Darstellung der Verkehrsstrukturen und Marktanforderungen im Personen- und Güterverkehr. Dabei stehen insbesondere die Verkehrsträger Straße und Schiene mit ihren Vor- und Nachteilen, spezifischen Zugangsbedingungen und Beschränkungen, Vertriebskonzepten und gesetzlichen Rahmenbedingungen im Fokus der Analyse.
Der Entwicklungshistorie und der Aufkommensverteilung konkurrierender Verkehrsträger zueinander (Modal Split) sind jeweils eigene Kapitel gewidmet. Schließlich soll im Rahmen der Vorlesung der Frage nachgegangen werden, wie einzelne Verkehrssysteme funktionieren, welche Theorien verfolgt, und welche Methoden bei der Lösung verkehrlicher Probleme zum Einsatz gelangen.
Eine fundierte Einschätzung der zukünftigen Entwicklung der Verkehrsnachfrage und die sich daraus ergebenden Güter- und Personenverkehrsströme stellen die Grundlage für die raumwirksame Planung und den Finanzierungsbedarf von Infrastrukturanlagen dar. Im Rahmen der Verkehrspolitik verfolgt der Staat das Ziel, Verkehrsinfrastruktur vorausschauend zu planen und bedarfsorientiert auf Basis eines möglichst geringen Kostenaufwandes umzusetzen.
Ziel der Vorlesung ist es, die Einflussnahme wichtiger Akteure auf verschiedene Verkehrsstrukturen und -prozesse zu beleuchten, Kostentreiber zu identifizieren, Rahmenbedingungen und Gegenwartsprobleme zu erkennen sowie Steuerungsmechanismen und zukünftige Entwicklungstrends in Theorie und Praxis aufzuzeigen.
Ein besonderes Augenmerk liegt im Folgenden in der regionalen- und gruppenspezifischen Differenzierung verkehrlicher Aktivitäten und Entwicklungen. Neben einer Aufarbeitung der räumlichen und sozioökonomischen Grundlagen erfolgt eine Darstellung der Verkehrsstrukturen und Marktanforderungen im Personen- und Güterverkehr. Dabei stehen insbesondere die Verkehrsträger Straße und Schiene mit ihren Vor- und Nachteilen, spezifischen Zugangsbedingungen und Beschränkungen, Vertriebskonzepten und gesetzlichen Rahmenbedingungen im Fokus der Analyse.
Der Entwicklungshistorie und der Aufkommensverteilung konkurrierender Verkehrsträger zueinander (Modal Split) sind jeweils eigene Kapitel gewidmet. Schließlich soll im Rahmen der Vorlesung der Frage nachgegangen werden, wie einzelne Verkehrssysteme funktionieren, welche Theorien verfolgt, und welche Methoden bei der Lösung verkehrlicher Probleme zum Einsatz gelangen.
Eine fundierte Einschätzung der zukünftigen Entwicklung der Verkehrsnachfrage und die sich daraus ergebenden Güter- und Personenverkehrsströme stellen die Grundlage für die raumwirksame Planung und den Finanzierungsbedarf von Infrastrukturanlagen dar. Im Rahmen der Verkehrspolitik verfolgt der Staat das Ziel, Verkehrsinfrastruktur vorausschauend zu planen und bedarfsorientiert auf Basis eines möglichst geringen Kostenaufwandes umzusetzen.
Ziel der Vorlesung ist es, die Einflussnahme wichtiger Akteure auf verschiedene Verkehrsstrukturen und -prozesse zu beleuchten, Kostentreiber zu identifizieren, Rahmenbedingungen und Gegenwartsprobleme zu erkennen sowie Steuerungsmechanismen und zukünftige Entwicklungstrends in Theorie und Praxis aufzuzeigen.
Prüfungsstoff
Vorlesung
Visualisierung (Karten, Diagramme, Tabellen, Fotos, ..)
Rollenspiel
Gastvortrag
Visualisierung (Karten, Diagramme, Tabellen, Fotos, ..)
Rollenspiel
Gastvortrag
Literatur
Helmut Nuhn und Markus Hesse (2006): Verkehrsgeographie.
Matthias Gather, Andreas Kagermeier und Martin Lanzendorf (2008): Geographische Mobilitäts- und Verkehrsforschung.
ÖVG, Arbeitskreis öffentlicher Verkehr (Hrsg.) (2009): Handbuch Öffentlicher Verkehr. Schwerpunkt Österreich.Weitere Literaturhinweise (insbesondere Internetlinks) finden sich in den Lehrveranstaltungsunterlagen.
Matthias Gather, Andreas Kagermeier und Martin Lanzendorf (2008): Geographische Mobilitäts- und Verkehrsforschung.
ÖVG, Arbeitskreis öffentlicher Verkehr (Hrsg.) (2009): Handbuch Öffentlicher Verkehr. Schwerpunkt Österreich.Weitere Literaturhinweise (insbesondere Internetlinks) finden sich in den Lehrveranstaltungsunterlagen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-S3-NPI) (MR3-NPI) (L2-b3, L2-b-zLV) (UF GW 19)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
2. Rahmenbedingungen: räumliche und sozioökonomische Grundlagen
3. Entwicklung einzelner Verkehrsträger
4. Warenströme und Modal Split im Güterverkehr
5. Modal Split im Personenverkehr und ÖPNV
6. Verkehrspolitik, rechtliche Rahmenbedingungen und Kostenwahrheit
7. Verkehrsträger Straße
8. Verkehrsträger Schiene
9. Probleme des Verkehrs: Handlungsbedarf und Strategien
10. Theorien, Modelle und Verkehrssimulation
11. Verkehrsprognose
12. Zukunftsmärkte und Chancen für Verkehrsgeographen