Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290037 PS FD-Proseminar: Arbeitswelten und Berufsorientierung als Teil wirtschaftlicher Grundbildung (2020S)
Insights into the worlds of work and career orientation at schools
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 08:00 bis So 23.02.2020 23:59
- Anmeldung von Di 25.02.2020 17:00 bis Do 27.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.- Donnerstag 05.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 19.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 26.03. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 02.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 23.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 30.04. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 07.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 14.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 28.05. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 04.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 18.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 25.06. 10:15 - 11:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheit).
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
Da die LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird. (30% der Beurteilung)
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen (70 % der Beurteilung)
• Das bedeutet, dass für Ihre Beurteilung dieser Lehrveranstaltung nun die Übungen zu den verschiedenen e-learning Arbeits- und Lernpaketen und die angekündigten zwei Arbeitsaufträge herangezogen werden. (Übungen 30%, Arbeitsaufträge 70%)
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
Da die LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird. (30% der Beurteilung)
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen (70 % der Beurteilung)
• Das bedeutet, dass für Ihre Beurteilung dieser Lehrveranstaltung nun die Übungen zu den verschiedenen e-learning Arbeits- und Lernpaketen und die angekündigten zwei Arbeitsaufträge herangezogen werden. (Übungen 30%, Arbeitsaufträge 70%)
Prüfungsstoff
LV-Inhalte (moodle-Plattform)
Pflichtliteratur
Pflichtliteratur
Literatur
• Holzinger, Hans (2010): Zur Zukunft der Arbeit. Reihe: Zukunftsdossiers des BMLFUW 2010/ 2. S.8-36. https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-zur-zukunft-der-arbeit/
• Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S.6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
• BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
• Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S.65-67
• Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S.6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
• BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
• Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S.65-67
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Studierenden sind in der Lage,
- Arbeit in ihrer vielfältigen Bedeutung und Form als Elementarfaktor für die Menschen und ihren Lebensraum zu erkennen
- aktuelle Formen, sowie die Veränderbarkeit von Arbeit und Berufen zu analysieren und im ökonomischen Gesamtzusammenhang zu reflektieren
- Ausprägungen der Arbeitsmarktsegregation zu analysieren und deren gesamtgesellschaftliche Folgen zu erkennen
- bildungs- und berufsrelevante Informationen (z.B.bei Beratungseinrichtungen, Jobbörsen)zu gewinnen und kritisch zu bewerten
- einen Überblick über Ausbildungswege in Österreich zu geben
- multimedial angebotene Materialien und Methoden zu bewerten und lehrzielorientiert einzusetzen
- Jugendliche bei der Berufswegplanung zu unterstützen, sich mit deren Erwartungen, Interessen und Wünschen auseinandersetzen und deren persönliche Vorstellungen mit ihrem Lebensraum und der Arbeitsmarktsituation abzustimmen.
- Arbeit, sowie Bildung und Beruf aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer AspekteInhalte der LV- Kenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklungen der Arbeitswelt in Österreich und deren Folgen für den Einzelnen und die Volkswirtschaft
- Einsicht in Teilarbeitsmärkte und ausgewählte Themen der Arbeitswelt (z.B. Arten von Beschäftigung, Kennzahlen, Digitalisierung der Arbeitswelt,..)
- Anforderungen und mögliche Alternativen (z.B. alternative Arbeitszeitmodelle, Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit, veränderte Berufsbiographien) für einen Arbeitsmarkt der Zukunft
- Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Gesellschafts- und Wirtschaftswandel
- Kennenlernen von Möglichkeiten zur Entwicklung der Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Schüler*innen (z.B. durch das Erstellen einer persönlichen SWOT-Analyse, Analyse von Berufsbildern)
- Vielfalt beruflicher und schulischer Ausbildungswege in Österreich
- Gesetzliche Grundlagen zur Berufsorientierung
- fachdidaktische Ziele des Themas und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (z.B. Videointerview, Anforderungspuzzle, Szenario,..)Methoden:
Die LV wird aus einführendem Input durch die LV-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten und anwendungsorientierten Übungen bestehen.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind,durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.