Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290040 VU Empirische Sozialforschung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 20.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 17.10.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusätzlich Ende Oktober sowie Ende November Einzeltermine in Gruppen mit der LV-Leitung zur Diskussion der Forschungsprojekte. Die Vergabe der Zeitslots für diese Gespräche erfolgt auf Moodle.
- Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online-Mitarbeitstests: 20%
Individuelle Abgaben und Mitarbeit: 40%
Gruppenarbeiten: 40%
Individuelle Abgaben und Mitarbeit: 40%
Gruppenarbeiten: 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimum 80% Anwesenheit in der gemeinsamen Lehrveranstaltungszeit sowie bei den Einzelgesprächen in Gruppen.Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist ein Minimum von 60 von 100 Punkten auf individuelle Abgaben, Mitarbeit/stests und Gruppenaufgaben notwendig.Benotungsschlüssel:
90 Punkte und mehr: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
< 60 Punkte: Nicht Genügend
90 Punkte und mehr: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
< 60 Punkte: Nicht Genügend
Gruppe 2
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusätzlich Ende Oktober sowie Ende November Einzeltermine in Gruppen mit der LV-Leitung zur Diskussion der Forschungsprojekte. Die Vergabe der Zeitslots für diese Gespräche erfolgt auf Moodle.
- Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 18.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der Lehrveranstaltung sind verschiedene Methoden der Empirischen Sozialforschung und deren Umsetzung. Die Durchführung zentraler Arbeitsschritte im Zuge qualitativer Befragungen und deren Auswertung sowie bei der Erstellung und Auswertung einer quantitativen Befragung werden auch praktisch geübt.Ziele: Die Studierenden können
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung anhand konkreter Umsetzungen in der Praxis evaluieren;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte, die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind, nennen und selbständig umsetzen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.Methoden: Vorbereitung und Diskussion von methodischen Basistexten und inhaltlichen Fachartikeln, Zusammenfassender Input der LV-Leitung, Stoffüberprüfung in Form kurzer Online-Tests, Abgabe von individuellen empirischen Arbeitsaufgaben, zwei Einzelgespräche in Gruppen, Durchführung und Präsentation eines Forschungsprojektes als Gruppenarbeit
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung anhand konkreter Umsetzungen in der Praxis evaluieren;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte, die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind, nennen und selbständig umsetzen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.Methoden: Vorbereitung und Diskussion von methodischen Basistexten und inhaltlichen Fachartikeln, Zusammenfassender Input der LV-Leitung, Stoffüberprüfung in Form kurzer Online-Tests, Abgabe von individuellen empirischen Arbeitsaufgaben, zwei Einzelgespräche in Gruppen, Durchführung und Präsentation eines Forschungsprojektes als Gruppenarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online Mitarbeitstests: 20%
Individuelle Abgaben und Mitarbeit: 40%
Gruppenarbeiten: 40%
Individuelle Abgaben und Mitarbeit: 40%
Gruppenarbeiten: 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimum 80% Anwesenheit in der gemeinsamen Lehrveranstaltungszeit sowie bei den Einzelgesprächen in Gruppen.
Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist ein Minimum von 60 von 100 Punkten auf individuelle Abgaben, Mitarbeit/stests und Gruppenaufgaben notwendig.Benotungsschlüssel:
90 Punkte und mehr: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
< 60 Punkte: Nicht Genügend
Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist ein Minimum von 60 von 100 Punkten auf individuelle Abgaben, Mitarbeit/stests und Gruppenaufgaben notwendig.Benotungsschlüssel:
90 Punkte und mehr: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
< 60 Punkte: Nicht Genügend
Information
Prüfungsstoff
Der in der Lehrveranstaltung präsentierte und diskutierte Inhalt.
Literatur
Meier Kruker V. und Rauh J. (2005): Arbeitsmethoden der Humangeographie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (=GEOWISSEN Kompakt)
Mattissek A., Pfaffenbach C. und Reuber, P. (2013): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann (=Das Geographische Seminar, Band 30)
Baur N. und Blasius J. (2019) (Hrsg.) : Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Mattissek A., Pfaffenbach C. und Reuber, P. (2013): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann (=Das Geographische Seminar, Band 30)
Baur N. und Blasius J. (2019) (Hrsg.) : Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA GG 5.2)
Letzte Änderung: Di 21.11.2023 16:08
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung anhand konkreter Umsetzungen in der Praxis evaluieren;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte, die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind, nennen und selbständig umsetzen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.Methoden: Vorbereitung und Diskussion von methodischen Basistexten und inhaltlichen Fachartikeln, Zusammenfassender Input der LV-Leitung, Stoffüberprüfung in Form von kurzen Onlinetests, Abgabe von individuellen empirischen Arbeitsaufgaben, zwei Einzelgespräche in Gruppen, Abgabe und Präsentation eines Forschungsprojektes als Gruppenarbeit