Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290042 PS Fachdidaktisches Proseminar: Karte, Atlas und WWW im Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 15.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 22.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 29.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 05.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 12.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 19.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 26.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 03.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 10.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 17.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 07.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 14.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 21.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 28.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(Lf3)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Ziel ist eine theoretische und praktische Vertiefung der fachdidaktischen Beschäftigung mit den Basismedien Karte und kartenverwandten Darstellungen im GW-Unterricht. Dabei werden sowohl die Möglichkeiten traditioneller unterrichtlicher Nutzung von Schulatlas- und Schulbuchkarten sowie von großmaßstäbiger topographischen Karten und Diagrammdarstellungen als auch Möglichkeiten im Zusammenhang mit IKT und Neuen Medien beleuchtet. Vergleiche mit didaktisch-methodischen Ansätzen im Geographieunterricht des Auslandes (insbes. D, CH, GB, F) werden gezogen und diskutiert.
Gestützt ist das Proseminar im Sinne des "blended-learning" auf eine offene Kurswebseite: http://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/ws2006/index.html