Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290047 PS Modellierung in der Geoinformation (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 06.09.2015 08:00 bis Mo 21.09.2015 22:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 22:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DO wtl. von 08.10.2015 bis 28.01.2016 13.00-15.00 Ort: Computerkartographie Geographie NIG 1.OG (GIS-Labor)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Hausarbeiten/Übungen, Semester-Projektarbeit, Projekthearing
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich zu 20% aus der Mitarbeit, zu 30% aus den Hausarbeiten/Übungen, zu 30% aus der Semester-Projektarbeit (zu einem Thema eigenen Interesses), sowie zu 20% aus dem abschließenden Projekthearing zusammen.
Ein positiver Abschluss ist ab einer Gesamtbewertung von 51% gegeben.Abgabetermin Projektarbeit: 18. 03. 2016
Ein positiver Abschluss ist ab einer Gesamtbewertung von 51% gegeben.Abgabetermin Projektarbeit: 18. 03. 2016
Prüfungsstoff
Literatur
Via E-Learning Plattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MK1-W2-PI)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Einen Schwerpunkt nimmt die Rasterverarbeitung und -analyse ein, bei der einerseits die räumliche Analyse und Modellierung von Oberflächen im Vordergrund steht, andererseits aber auch das Augenmerk auf Fehler, Fehlerverortung und Unschärfe gelegt wird.
In einem zweiten Schwerpunkt werden Netzwerkmodelle und ihre Analyse behandelt.
Alle theoretisch gebrachten Grundlagen werden auch praktisch umgesetzt. Am Ende der Lehrveranstaltung steht dann das gemeinsame Arbeiten an selbst definierten Projekten, bei dem die erlernten Methoden in kombinierter Form eingesetzt werden müssen.Online-Kurs, Diskussion und Modellieren mittels ArcGIS anhand praktischer Beispiele, Teamarbeit und gruppenorientiertes Lernen.