Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290056 SE Masterseminar aus Humangeographie/Wirtschaftsgeographie: Resilient populations (2016W)
Ländliche und städtische Livelihoods in Asien und Afrika (auch für Diplom- und Masterstudierende im Lehramt)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 06.09.2016 07:00 bis Di 20.09.2016 22:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2016 18:00 bis Mi 28.09.2016 22:00
- Abmeldung bis Sa 31.12.2016 22:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 25.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 15.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 22.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 29.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 06.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 13.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 10.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 17.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 24.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Dienstag 31.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 02.02. 09:30 - 17:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Freitag 03.02. 09:30 - 15:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars sind folgenden Leistungen zu erbringen:
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (mind. 75 % der Seminarstunden)
- Lernportfolios
- Sitzungsgestaltung & Präsentation
- wissenschaftlichen Hausarbeit (Abgabe bis 31.03.2017)
- regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung (mind. 75 % der Seminarstunden)
- Lernportfolios
- Sitzungsgestaltung & Präsentation
- wissenschaftlichen Hausarbeit (Abgabe bis 31.03.2017)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Sitzungsgestaltung & Präsentation (50%)
- wissenschaftlichen Hausarbeit (50%) (Abgabe bis 31.03.2017)
Beide Teilleistungen sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden.
Eine positive Abschlussbeurteilung kann darüber hinaus nur vorgenommen werden 1) bei Anwesenheit in min. 75% aller Seminarstunden; 2) wenn alle geforderten Lernportfolioeinträge eingereicht sind.
- wissenschaftlichen Hausarbeit (50%) (Abgabe bis 31.03.2017)
Beide Teilleistungen sind für eine positive Abschlussbeurteilung unabhängig voneinander zu bestehen. Die Leistungen sind bestanden, wenn sie mindestens mit der Note 4 bewertet wurden.
Eine positive Abschlussbeurteilung kann darüber hinaus nur vorgenommen werden 1) bei Anwesenheit in min. 75% aller Seminarstunden; 2) wenn alle geforderten Lernportfolioeinträge eingereicht sind.
Prüfungsstoff
Literatur
De Haan, L., und A. Zoomers (2003). Development Geography at the Crossroads of Livelihood and Globalisation. In: Tijdschrift Voor Economische En Sociale Geografie, 94 (4), 350–362.de Haan, L. und A. Zoomers (2005). Exploring the Frontier of Livelihoods Research. In: Development and Change, 36 (1), 27–47.Moser, C. O. N. (1998). The asset vulnerability framework: Reassing urban poverty reduction strategies. In: World Development, 26 (1), 1–19.Obrist, B., Pfeiffer, C. und R. Henley (2010). Multi-layered social resilience: a new approach in mitigation research. In: Progress in Development Studies, 10 (4), 283–293.Sakdapolrak, P. (2014). Livelihoods as Social Practices – Re-energising Livelihoods Research with Bourdieu’s Theory of Practice. In: Geographica Helvetica, 69 (1), 19–28. http://doi.org/10.5194/gh-69-1-2014Scoones, I. (1998). Sustainable livelihoods. A framework for analysis (= IDS Working Paper 72).Scoones, I. (2009). Livelihoods perspectives and rural development. In: Journal of Peasant Studies, 36 (1), 171–196.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MG-S4-SE) (MG-S6-SE) (L2-b4) (L2-b-zSE) (UF MA GW 02)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden einen Überblick über das Livelihood-Konzept sowie dessen wissenschaftliche Anwendung und Weiterentwicklung zu geben. Grundlegende konzeptionelle Aspekte werden anhand von einschlägiger Texten erarbeitet. Ausgewählte Fallbeispiele aus dem ländlichen und städtischen Raum Asiens und Afrikas veranschaulichen verschiedene Dimensionen der Überlebenssicherung im Globalen Süden.