290059 UE Übungen zur Unterrichtsplanung in "Geographie und Wirtschaftskunde" (2020S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 08:00 bis So 23.02.2020 23:59
- Anmeldung von Di 25.02.2020 17:00 bis Do 27.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Plenumsveranstaltung: Montag, 16.03.2020, 17:00 – 18:00 Uhr, Hs. 4C (beide Gruppen)Zuteilung zu den BetreuungslehrerInnen: Montag, 16.03.2020, 18:00 – 19:00 Uhr, Hs. 5A
Termin wird ausschließlich online durchgeführtBei der Plenumsveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht!
Bei Abwesenheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung und anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.Blocktermin in Oberpullendorf: 19.-22.04.2020 (wird online durchgeführt)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit: Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner/innengruppe, Altersadäquatheit, Bezug auf Fachliteratur, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenes, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.Für den Zeitraum der Aussetzung der Präsenz-Lehre an der Universität Wien wird die Lehrveranstaltung via E-Learning fortgesetzt, entsprechend erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks auf dem Lerplattform Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Organisation schüler/innenorientierter, alltagstauglicher Lernprozesse nach den Anforderungen des Fachdidaktischen Grundkonsenses GW (Pichler/Vielhaber 2012)
- Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Lernsettings sammeln
- Reflexion der Unterrichtserfahrungen und Entwicklung von Handlungsalternativen
Prüfungsstoff
- Workshopphasen mit Reflexion: Handlungsorientierter Unterricht, Formen des kooperativen Lernens
- Input und Diskussion: Förderliche Leistungsbewertung, neue Prüfungskultur
- Planungswerkstatt: Planung der gemeinsam zu haltenden Unterrichtsstunden in der Vierergruppe
- Feedbackrunden zur Planung
- Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Unterrichtsplanung in der Vierergruppe (Schulumfeld, Klassenauswahl, Themenwahl, Lehrplanbezug, Planungsmatrix, Begründung aller didaktischen und methodischen Entscheidungen, Dokumentation aller Arbeitsaufträge und Materialien, Erwartungshaltungen etc.)
Literatur
Meyer, Hilbert (2011, 5. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, Herbert/Vielhaber, Christian (2012): Der fachdidaktische Grundkonsens am Institut für Geographie und Regionalforschung - eine zukunftsfähige Orientierungshilfe? In: GW-Unterricht 128/2012, S. 45-46.
Pichler, Herbert (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kom¬petenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130/2013, S. 15-22.
Vielhaber, Christian (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geogaphie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, Christian (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd.15 der Materialien zur Didaktik der Geographie u. Wirtschaftskunde, Wien.
Gruppe 2
Lehrende
Termine
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Plenumsveranstaltung: Montag, 16.03.2020, 17:00 – 18:00 Uhr, Hs. 4C (beide Gruppen)Zuteilung zu den BetreuungslehrerInnen: Montag, 16.03.2020, 18:00 – 19:00 Uhr, Hs. 4C
Termin wird online durchgeführtBei der Plenumsveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht!
Bei Abwesenheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung und anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.Blocktermin in Oberpullendorf: 19.-22.04.2020 (wird online durchgeführt)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit: Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner/innengruppe, Altersadäquatheit, Bezug auf Fachliteratur, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenes, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine
Plenumsveranstaltung: Montag, 02.03.2020, 17:00 – 18:00 Uhr, Hs. 4C (beide Gruppen)
Zuteilung zu den BetreuungslehrerInnen: Montag, 02.03.2020, 18:00 – 19:00 Uhr, Hs. 4C
Bei Abwesenheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung und anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.Blocktermin: wird ausschließlich online durchgeführt
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aufgrund der aktuellen Situation ist der gesamte Lehrbetrieb dieser LV bis auf Weiteres auf e-Learning umgestellt.
******In dieser LV geht es vor allem darum, den Studierenden die grundlegenden Voraussetzungen deutlich zu machen, die bei der Planung einer Unterrichtseinheit im Unterrichtsfach "Geographie und Wirtschaftskunde" zu berücksichtigen sind. Der Lehr/Lernprozess folgt den Prinzipien eines handlungsorientierten Unterrichts, der darauf abzielt, den Studierenden jene Qualifikationen zu vermitteln, die sie befähigen, autonom und selbstverantwortlich sozial und inhaltlich angemessene Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Die Unterrichtseinheit, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden fertig gestellt wird, dient gleichsam als ihr Einstieg in ihre persönlichen Unterrichtserfahrungen, die im Sommersemester folgen werden. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, einerseits um ihre Teamteaching-Fähigkeiten zu stärken und andererseits, um einen permanenten Informationsaustausch zu unterstützen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit: Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner/innengruppe, Altersadäquatheit, Bezug auf Fachliteratur, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenes, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine
Plenumsveranstaltung: Montag, 02.03.2020, 17:00 – 18:00 Uhr, Hs. 4C (beide Gruppen)
Zuteilung zu den BetreuungslehrerInnen: Montag, 02.03.2020, 18:00 – 19:00 Uhr, Hs. 5A
Bei Abwesenheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung und anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.Blocktermin in Oberpullendorf: 26.-29.03.2020 wird abgesagt und via E-Learning durchgeführt
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es besteht Anwesenheitspflicht für die Plenumsveranstaltung (Organisation der Lehrveranstaltung, Zuteilung zu den Betreuungslehr/innen) und durchgängig während des Planungsblocks in Oberpullendorf (Aufenthalt und Nächtigung im Hotel).Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit (25 % der Beurteilung);
schriftliche Arbeit (75 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit: Stimmigkeit der Planung für bestimmte Lerner/innengruppe, Altersadäquatheit, Bezug auf Fachliteratur, Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenes, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit.