Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290068 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftskunde im GW-Unterricht (2016S)
within the Subject "Geography and Economics" in Secondary Education
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 13.02.2016 08:00 bis Di 23.02.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag, 12.05.2016, 17:30 - 20:30 Uhr, Vogelsanggasse 36, 1050 Wien
Donnerstag, 19.05.2016, 17:30 - 20:30 Uhr, Am Belvedere 1, 1100 Wien
- Donnerstag 03.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 10.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 17.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 09.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 16.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Donnerstag 23.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von vier schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung)
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von vier schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden. Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung), Ausführung von vier schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung), originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung). Präsentation der ausgearbeiteten Abgabeversion des Lehr-/Lern-Arrangements in der Lehrveranstaltung sowie Abgabe eines Ausdrucks an den LV-Leiter am 9. Juni 2016. Die finale Abgabe ist nach einer Feedback-Schleife bis spätestens 8. Juli 2016 vorgesehen.
Beurteilungskriterien der schriftlichen Ausarbeitung des Lehr-/Lern-Arrangements:
+ Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit
+ Bezug auf Fachliteratur sowie korrektes Zitieren
+ Begründung der fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen
+ Erfüllung des Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsens
+ Originalität der Umsetzung sowie Gestaltungsqualität der Materialien
+ Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version
Beurteilungskriterien der schriftlichen Ausarbeitung des Lehr-/Lern-Arrangements:
+ Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit
+ Bezug auf Fachliteratur sowie korrektes Zitieren
+ Begründung der fachdidaktischen und methodischen Entscheidungen
+ Erfüllung des Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsens
+ Originalität der Umsetzung sowie Gestaltungsqualität der Materialien
+ Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version
Prüfungsstoff
Literatur
Fridrich, Christian (2012): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! - oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW-Unterricht 125, 21-40.
Web: http://www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf (08-02-2016)Fridrich, Christian (2013): Durch den Kompetenzdschungel zu einem empirie- und theoriebasierten Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung an der Sekundarstufe I. In: Geo Graz 53, 4-9.
Web: http://unipub.uni-graz.at/geograz/periodical/pageview/196805 (08-02-2016)Hedtke, Reinhold (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140, 18-38.
Web: http://www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (08-02-2016)Weitere Literaturangaben siehe Moodle-Plattform.
Web: http://www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf (08-02-2016)Fridrich, Christian (2013): Durch den Kompetenzdschungel zu einem empirie- und theoriebasierten Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung an der Sekundarstufe I. In: Geo Graz 53, 4-9.
Web: http://unipub.uni-graz.at/geograz/periodical/pageview/196805 (08-02-2016)Hedtke, Reinhold (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140, 18-38.
Web: http://www.gw-unterricht.at/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf (08-02-2016)Weitere Literaturangaben siehe Moodle-Plattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-e5) (UF GW 08)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
- Auseinandersetzung mit Lehrplänen der Sekundarstufe einschließlich dem Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung"
- Diskussion von Zielen, Prinzipien, Handlungsfeldern und Vermittlungsinteressen der ökonomischen Bildung anhand von fachdidaktisch kontroversen Positionen
- Bewertung von Materialien, Medien und außerschulischen Lernorten im Hinblick auf ihre mögliche Integration im GW-Unterricht
- Planung und Durchführung von innovativen, schüler/innen- und kompetenzorientierten methodischen Umsetzungen unter Berücksichtigung einschlägiger fachdidaktischer Prinzipien