290068 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftskunde im GW-Unterricht (2020S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 08:00 bis So 23.02.2020 23:59
- Anmeldung von Di 25.02.2020 17:00 bis Do 27.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (20 % der Beurteilung)
b) Ausführung von drei schriftlichen Studienaufträgen (30 % der Beurteilung)
c) Originäre Gestaltung, Präsentation und Umsetzung eines methodisch innovativen, lehrplanbezogenen Lehr-/Lern-Arrangements (50 % der Beurteilung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
a) Qualität der Sachanalyse und korrektes Zitieren, Einhaltung der Sprachormen;
b) Ausführung der fachdidaktischen Analyse samt didaktischer Analyse und Kompetenzformulierung;
c) Originalität, Strukturierung und Methodeneinsatz bei der Umsetzung;
d) Gestaltungsqualität und Innovationscharakter der Materialien;
e) Schüler/innen-, Alters- und Lehrplan-Adäquatheit;
f) Qualität und Einsetzbarkeit der Reifeprüfungsfrage;
g) Eingehen auf Feedback bei der Erstellung der finalen Version.
Prüfungsstoff
Aufgrund der aktuellen Situation ist der gesamte Lehrbetrieb dieser LV bis auf Weiteres auf e-Learning umgestellt.
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine
Di., 10.03.2020, 17:00-20:00 Uhr, Hs. 5A, NIG
Mo., 20.04.2020, 17:00 - 18:30 Uhr, digitaler Termin
Di., 21.04.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 28.04.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 05.05.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 12.05.2020, 17:00 - 18:30 Uhr, digitaler Termin
Di., 26.05.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 16.06.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Di., 23.06.2020, 17:00 - 20:00 Uhr, digitaler Termin
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Lesen der angegebenen Literatur und Reflexion (20 % der Beurteilung), die Erstellung eines Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung), Erstellung einer lehrplanbezogenen Planung mit zwei Meso-Methoden für zentrale wirtschaftliche Kompetenzen (40 % der Beurteilung), eine Infografik und ein Erklär-Video für das gewählte Thema (je 15 % der Beurteilung). Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen vorgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
- Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien 2018
- Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Präsenztermine werden während der Corona-Maßnahmen auf home-learning und e-Learning umgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Mails der Lehrveranstaltungsleitung bzw. der Moodle-Plattform.
Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.- Montag 02.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 09.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 16.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 23.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 30.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 20.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 27.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 04.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 11.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 18.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 25.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 08.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 15.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 22.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Montag 29.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfKollmann, K. (2012): Wirtschaftsbildung muss immer kritisch sein. In: GW-Unterricht Nr. 127/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_127_072_077_kollmann.pdfFridrich, C. (2012): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW-Unterricht 125/2012
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf
Gruppe 5
Lehrende
Termine
DI 17.03.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 24.03.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 12.05.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 26.05.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
DI 16.06.2020 17.15-20.00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518 (Bestätigt)
Dienstag, 14.04.2020, Österreichische Nationalbank
Dienstag, 28.04.2020, Gesellschafts- und WirtschaftsmuseumBei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Einheit erfolgt die Abmeldung von der Lehrveranstaltung. Anwesende Studierende der Warteliste werden nachgerückt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
( freiwillig: Nachbereitung FLIP oder Wirtschaftsmuseum oder Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form.
Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.gültig ab 16. März 2020 bis auf Widerruf:ACHTUNG: Der Kurs wird zu den Kurszeiten via BIG BLUE BUTTON im Videokonferenzsystem mit unterstützenden Online-Tools geführt.
Der Link zum jeweiligen Online-Kursraum findet sich bei jedem
Terminblock gleich als erster Link.Seien Sie bitte zu den unten stehenden Kurszeiten online und im BIG BLUE BUTTON-Konferenzraum!Tuesday 17.03. 17:15 - 20:00
Tuesday 24.03. 17:15 - 20:00
Tuesday 14.04. 17:15 - 20:00
Tuesday 28.04. 17:15 - 20:00
Tuesday 12.05. 17:15 - 20:00
Tuesday 26.05. 17:15 - 20:00
Tuesday 16.06. 17:15 - 20:00
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.
NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. 15-25
Aufgrund der aktuellen Situation ist der gesamte Lehrbetrieb dieser LV bis auf Weiteres auf e-Learning umgestellt.
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Das zentrale Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht in Reflexion, Bewertung und eigenständiger Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements zur ökonomischen Bildung basierend auf:- Auseinandersetzung mit Lehrplänen der Sekundarstufe I und II einschließlich dem Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip "Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung"- Diskussion von Zielen, Prinzipien, Handlungsfeldern und Vermittlungsinteressen der ökonomischen Bildung anhand von fachdidaktisch kontroversen Positionen- Bewertung von Materialien, Medien und außerschulischen Lernorten im Hinblick auf ihre mögliche Integration im GW-Unterricht- Planung und Durchführung von innovativen, schüler/innen- und kompetenzorientierten methodischen Umsetzungen unter Berücksichtigung einschlägiger fachdidaktischer Prinzipien