Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290073 VU Einführung in die statistische Datenanalyse für Lehramtsstudierende (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 11:00 bis Mo 22.02.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
digitale und voraussichtlich ab 2. Semesterhälfte hybride (teils digitale / teils vor Ort) Durchführung
-
Montag
08.03.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
15.03.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
12.04.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
26.04.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
10.05.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
07.06.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal III NIG Erdgeschoß -
Montag
21.06.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Literatur
Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Oestreich/Romberg (2009): Keine Panik vor Statistik!
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Oestreich/Romberg (2009): Keine Panik vor Statistik!
Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
digitale und voraussichtlich ab 2. Semesterhälfte hybride (teils digitale / teils vor Ort) Durchführung
-
Montag
01.03.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Montag 08.03. 16:45 - 18:15 Digital
-
Montag
15.03.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Montag 22.03. 16:45 - 18:15 Digital
-
Montag
12.04.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Montag 19.04. 16:45 - 18:15 Digital
-
Montag
26.04.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Montag 03.05. 16:45 - 18:15 Digital
-
Montag
10.05.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Montag 17.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 31.05. 16:45 - 18:15 Digital
-
Montag
07.06.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Montag 14.06. 16:45 - 18:15 Digital
-
Montag
21.06.
16:45 - 18:15
Digital
Hörsaal II NIG Erdgeschoß - Montag 28.06. 16:45 - 18:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel – dabei werden Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Häufigkeitstabellen, Diagramme (z.B. Scatterplott, Histogramm, Boxplots), Korrelation, Regression, Teststatistik, T-Test, Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test behandelt.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.
Prüfungsstoff
Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analysen
Literatur
Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Gruppe 3
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
digitale und voraussichtlich ab 2. Semesterhälfte hybride (teils digitale / teils vor Ort) Durchführung
Alle Termine sind s.t. zu verstehen!
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Donnerstag
04.03.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:30 Digital
-
Donnerstag
18.03.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 25.03. 15:00 - 16:30 Digital
-
Donnerstag
15.04.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 22.04. 15:00 - 16:30 Digital
-
Donnerstag
29.04.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 06.05. 15:00 - 16:30 Digital
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Donnerstag
20.05.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 27.05. 15:00 - 16:30 Digital
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Donnerstag
10.06.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 17.06. 15:00 - 16:30 Digital
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Donnerstag
24.06.
15:00 - 16:30
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 01.07. 15:00 - 16:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel – dabei werden Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Häufigkeitstabellen, Diagramme (z.B. Scatterplott, Histogramm, Boxplots), Korrelation, Regression, Teststatistik, T-Test, Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test behandelt.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.
Prüfungsstoff
Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse von Analysen
Interpretation der Ergebnisse von Analysen
Literatur
Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Gruppe 4
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
digitale und voraussichtlich ab 2. Semesterhälfte hybride (teils digitale / teils vor Ort) Durchführung
Alle Termine sind s.t. zu verstehen!
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Donnerstag
04.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 11.03. 16:45 - 18:15 Digital
-
Donnerstag
18.03.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 25.03. 16:45 - 18:15 Digital
-
Donnerstag
15.04.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 22.04. 16:45 - 18:15 Digital
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Donnerstag
29.04.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 06.05. 16:45 - 18:15 Digital
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Donnerstag
20.05.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 27.05. 16:45 - 18:15 Digital
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Donnerstag
10.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 17.06. 16:45 - 18:15 Digital
-
Donnerstag
24.06.
16:45 - 18:15
Digital
Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00 - Donnerstag 01.07. 15:00 - 16:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt der Lehrveranstaltung sind grundlegende Methoden der statistischen Analyse von Befragungsdaten mittels Excel – dabei werden Datenniveaus, Eingabe Befragungsdaten in Excel, deskriptive Statistiken, Häufigkeitsverteilung, Häufigkeitstabellen, Diagramme (z.B. Scatterplott, Histogramm, Boxplots), Korrelation, Regression, Teststatistik, T-Test, Kreuztabellen, Chi-Quadrat-Test behandelt.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum statt. Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.
Prüfungsstoff
Fragen zum in der Vorlesung behandelten Stoff
Interpretation der Ergebnisse von Analysen
Interpretation der Ergebnisse von Analysen
Literatur
Duller, C. (2013): Einführung in die Statistik mit Excel und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Springer.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Matthäus, W.-G. und Schulze J. (2011): Statistik mit Excel. Beschreibende Statistik für Jedermann. Vieweg+Teubner.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (6%), individuelle Übungsaufgaben (42%), Abschlussprüfung (52%). Die Abschlussprüfung erfolgt digital am PC und besteht aus einer Mischung von MC- und offenen Fragen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung basiert auf der Vergabe von Punkten. Die maximal erreichbare Punktezahl beträgt 100 Punkte.
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
• laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen (maximal 1 Fehleinheit in den Übungen),
• Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
• Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
• Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
• Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
> 87,5 Punkte: Sehr gut
> 75,0 bis 87,5 Punkte: Gut
> 62,5 bis 75,0 Punkte: Befriedigend
> 50,0 bis 62,5: Punkte: Genügend
<= 50,0 Punkte: Nicht genügend
Um positiv zu sein sind alle nachfolgenden Mindestanforderungen zu erfüllen:
• laufende Anwesenheit in den Vorlesungen und Übungen (maximal 1 Fehleinheit in den Übungen),
• Abgabe von zumindest 5 individuellen Übungsaufgaben
• Minimum 21 Punkte in Summe auf die Übungsaufgaben
• Minimum 26 Punkte auf die Abschlussprüfung
• Minimum 51 Punkte für die Lehrveranstaltung insgesamt
Benotungsschlüssel
> 87,5 Punkte: Sehr gut
> 75,0 bis 87,5 Punkte: Gut
> 62,5 bis 75,0 Punkte: Befriedigend
> 50,0 bis 62,5: Punkte: Genügend
<= 50,0 Punkte: Nicht genügend
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 10)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:22
Ziele:
Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Funktionalitäten die für statistische Datenanalysen mit Excel notwendig sind.
Sie können Befragungsdaten adäquat für Excel aufbereiten und einfache statistische Analysen mit diesen Daten praktisch durchführen.
Sie kennen zentrale Maße und Methoden der deskriptiven Statistik, wissen wie diese in Excel berechnet bzw. umgesetzt werden und können Analyseergebnisse richtig interpretieren.
Sie wissen welche Rolle der Stichprobenfehler bei der Hypothesentestung mit Befragungsdaten spielt und können die Teststatistken von T-Test und Chi-Quadrat-Test richtig interpretieren.
Methode: Vorlesungs- und Übungsteil bestehend aus insgesamt 6 Blöcken. Die Übungen finden online statt (nach Möglichkeit im zweiten Teil des Semesters dann in zwei getrennten Gruppen direkt im PC-Raum). Datenbasis für die Übungen ist eine bei den TeilnehmerInnen selbst durchgeführten Befragung. Als Programm für die praktischen Analysen wird Excel verwendet. Basierend auf den Übungen sind auch 6 kleinere Hausübungen abzugeben, die der Festigung der statistischen Auswertungskompetenzen mit Excel sowie der individuellen Übung der Interpretationskompetenzen im Hinblick auf die Abschlussprüfung dienen.